icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige
Gut geschnittenes Zweifamilienhaus mit uneinsehbarem Garten, Vollkeller mit Kelleraußentreppe und Garage in einem gewachsenen Wohngebiet in Schermbeck.

Weiterlesen ...

suchen


Marlen Wirtz geht "weltwärts"

27.2.2020 Schermbeck. Nach Katharina Schriefers und Finn Jungenkrüger geht nun auch Marlen Wirtz "weltwärts" . Die junge Dame ist 18 Jahre alt und besucht zur Zeit die 13. Klasse der Gesamtschule Schermbeck.

Bevor sie sich ins „Berufsleben“ begebe, möchte sie sehr gerne die Zeit nutzen und sich für etwas Gutes einzusetzen. "Der Anlass für meine Entscheidung sind Bilder, die ich in der letzten Zeit regelmäßig in den Medien verfolge. Es ist für mich sehr schwer anzusehen, wie die Lebensbedingungen für Mensch und Tier von Leid und Benachteiligung geprägt sind", sagt Marlen Wirtz.
Sie schreibt uns:" Die Informationen sowie die Gewissheit, dass das Realität ist, berühren mich sehr, stimmen mich traurig und nachdenklich. Geben mir aber auch gleichzeitig den festen Willen, mit meinen Mitteln einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung dieser Situation zu leisten. Umso mehr wird mir bewusst, wie viel Glück ich hatte, so „sorgenfrei“ aufgewachsen sein zu dürfen. Dieses schätze ich sehr und bin nun bereit, meine „Komfortzone“ zu verlassen.

Aktiv zu helfen ist meine Motivation!
Dazu habe ich mich auf den Weg gemacht und Informationen eingeholt, wie ich dieses Vorhaben, am besten umsetzen und wer mich neben meiner Familie zusätzlich unterstützen kann. Daraufhin bin ich auf die Organisation AFS gestoßen. (American Field Service; www.afs.de)

Sie ist eine der ältesten Organisationen und arbeitet bereits seit 70 Jahren ehrenamtlich. Mittlerweile ist AFS in rund 50 verschiedenen Ländern aktiv und auf allen Kontinenten vertreten. AFS ist Träger der freien Jugendhilfe sowie der staatlich geförderten internationalen Freiwilligendienste. Einer dieser Freiwilligendienste ist „weltwärts“. Das Programm wurde 2008 vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ins Leben gerufen und soll zur interkulturellen Verständigung und dem Austausch von Erfahrungen beitragen. Die Einsatzfelder liegen u. a. in der Bildung, Armutsbekämpfung und dem Ressourcenschutz. Genau diese Einsatzfelder liegen mir am Herzen!
Daraufhin habe ich mich für einen Freiwilligendienst beworben und eine Zusage für Südafrika bekommen. Wo ich genau eingesetzt werde, bekomme ich kurz vor meiner Abreise am 20.08.2020 mitgeteilt.

Jedoch reicht mein freiwilliges Engagement vor Ort nicht alleine aus!
Mein Einsatz dort benötigt auch finanzielle Unterstützung. Leider decken die Zuschüsse aus Bundesmitteln nur 75% der tatsächlichen Kosten ab und da AFS als gemeinnütziger Träger und e.V. nicht über Eigenmittel verfügt werden alle freiwilligen Helfer gebeten, durch einen Förderkreis die restlichen 25% der Kosten (2.750€) aufzubringen.

Meine Familie und ich sind der erste Teil des Förderkreises und ich würde mich riesig darüber freuen, Sie dazu zählen zu dürfen. Helfen Sie mir zu helfen, denn auch schon kleine Beträge sind von großer Bedeutung. Die 100% Abdeckung der Kosten trägt nicht nur dazu bei, dass ich vor Ort helfen kann, viel mehr, dass die Arbeit des sozialen Projektes direkt zur Entwicklung meines Gastlandes beiträgt.

Ihre Hilfe bedeutet mir sehr viel!
Die Spende ist steuerlich absetzbar. Die Ausstellung und die Zusendung der Spendenbescheinigung erfolgt automatisch Mitte Februar des
Gerne können Sie mich auf meiner Instagramseite besuchen und direkt verfolgen, wo der Beitrag ankommt.

#marlen.weltwaerts.suedafrica

Hier werden auch regelmäßig Fotos und kurze Berichte meines Auslandsaufenthalts hochgeladen, somit werden Sie immer auf dem Laufenden gehalten. Soweit dies gewünscht ist, werden Förderer*innen genannt.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus aus vollem Herzen!

Liebe Grüße
Marlen Wirtz

Ihren Beitrag können Sie gerne auf das folgende Konto überweisen:

Spendenkonto
Volksbank Schermbeck
Marlen Wirtz
DE50 4006 9363 0174 0852 01
Betreff: Weltwärts Südafrika

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.