icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige:
Privatleben und Berufsleben unter einem Dach und doch optimal getrennt. Weiterlesen ...

suchen


Rüste feierte Jonas Ufermann und Tamina Hülsmann

27.8.2019 Rüste (geg). Die Nachbarschaft Rüste hat ein neues Kinderschützenkönigspaar: Jonas Ufermann und Tamina Hülsmann. Ehrenpaare sind: Emelie Haddick und Ole Kerhoff, sowie Luisa und Jan Daunheimer.


Am letzten Samstag in den Ferien steht der Hof Spickermann am Rüster Weg ganz im Zeichen des Kinderschützenfestes. So will es die Tradition, die von Johanna Spickermann im Jahr 1984 wiederbelebt wurde. Und dort wird es nach wie vor gefeiert. Meistens sind es um die 40 Kinder, die sich auf dem Hof tummeln - mitten drin natürlich das Ehepaar Spickermann, dass sich an dem Gewusel auf ihrem Hof erfreut.


In diesem Jahr waren es nicht so viele teilnehmende Kinder, besonders Mädchen fehlten. Nichts desto trotz erfreute sich die Gästeschar am festlich geschmückten Hof mit einer ebenso festlich geschmückten Kaffeetafel und die Kinder an der Hüpfburg und vielen Spielmöglichkeiten. Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Mike Rexforth und Pastor Xavier Muppala, sowie der Thron der Altschermbecker Kilianer mit König Bernd Becker, Königin Ulla Bienbeck, Petra und Werner Besten, sowie Berthold Bienbeck. Der amtierende Thron sorgt in jedem Jahr für leckeres Eis, was an diesem Nachmittag wegen des sommerlichen Wetters besonders gut ankam.

Auch das amtierende Rüster Silberkönigspaar Felix Wison und Heike Ulfkotte wurden herzlich begrüßt. Nach dem Umzug des Vorjahreskönigspaares Linus Hülsmann und Emelie Haddick über den Spickermannschen Hof, ging es dem (Zucchini)- Vogel mit Steinen an den Kragen. Dieser wird in jedem Jahr vom amtierenden König, meist aus irgendeinem Gemüse wie Zucchini, Rübe oder Kürbis und in diesem Jahr aus Gurke, ganz kreativ gestaltet.


Lange blieb die königlich herausgeputzte Zucchini allerdings nicht auf der Stange. 145 Wurf brauchte der Gemüsevogel nur, bis er schon nach circa einer halben Stunden aufgab und Jonas Ufermann lauthals jubelte. Jonas hatte mit dem 90. Schuss auch das Zepter getroffen. Ole Kerkoff holte sich den Schwanz, Lukas Stenkamp einen Flügel, und direkt danach die Krone, Ben Kerkhoff sicherte sich den Apfel.
Auch das neue Königspaar durfte an diesem Nachbarschaft mit den Thronpaaren Kutsche fahren, die von den Vätern des Paares gezogen wurde.

Einige Fotos:
https://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/kinderschuetzenfest-rueste-2019-fotos-gaby-eggert

 

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen