Es wird schön beim dritten Weihnachtsmarkt der Begegnung
7.11.2025 Schermbeck (pd/geg). Am Samstag, 29. November ist es wieder so weit- der dritte „Weihnachtsmarkt der Begegnung“ findet von 12 bis 18 Uhr im Schermbecker Ortskern statt. Einzelhändler und Vereine, Einrichtungen und Gruppierungen sorgen in diesem Jahr wieder für eine ausgesuchte und abwechslungsreiche Angebotsvielfalt, versprechen die Veranstalter.
„Es werden 5 Grad, die Sonne scheint, es fällt leichter Schnee und die Mittelstraße verbreitet eine heimelige Atmosphäre,“ das prognostizierte Wolfgang Lensing, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft. Im letzten Jahr behielt er recht mit seiner Voraussage.
Mit großer Vorfreude berichteten die Organisatoren Hildegard und Klaus Franke, Wolfgang Lensing für die Werbegemeinschaft und Sabrina Greiwe von der Wirtschaftsförderung, dass sie beim dritten „Marktplatz der Begegnung“ feststellen können, dass das Konzept der gemeinsamen Veranstaltung aufgeht. „Wir haben 90 Stände auf der Straße, langsam wird’s eng“, so Lensing strahlend. Nicht fehlen darf dabei der Nikolaus. Manfred Knappernatus schlüpft seit Anbeginn in die Rolle des Bischofs und verteilt liebevoll Süßkram beim Markgeschehen. Auch beim Pressetermin läutete er sein Glöckchen, öffnete sehr zur Freude der Beteiligten seinen Korb und verteilte Süßes an die Anwesenden. Klar dass er hier strahlende Augen für die gelungene Überraschung erntete.
Von Anfang an dabei, sind die Bewohner von Haus Kilian. Diese freuen sich auf die Veranstaltung und sind schon fleißig in der Vorbereitung. Auf vielfachen Wunsch aus dem Besucherkreis haben sie in diesem Jahr handgefertigte Jahr Gläsermanschetten im Angebot. Desweiteren können sich die Gäste auf eine liebevoll gestaltete Auswahl an Ständen freuen, an denen Kunsthandwerk und weihnachtliche Geschenkideen angeboten werden. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl an diesem ersten Adventssamstag gesorgt. Im Pfarrheim der katholischen Kirche an der Erler Straße 9 wartet eine Cafeteria mit Kaffee und Kuchen (auch zum Mitnehmen). Auf der gesamten Mittelstraße sollte kulinarisch für jeden Geschmack etwas dabei sein. Von der klassischen Bratwurst über indische Linsensuppe bis hin zur Pommes gibt es ganz unterschiedliche Köstlichkeiten für den kleinen oder großen Hunger.
Die Messdiener der St. Ludgerus Kirche bereiten an ihrem Stand Stockbrot vor und auch das „Superhelden-Team Schermbeck“, werden auf dem Overkämping Parkplatz u.a. selbstgestrickte Socken, Häkeltiere, Zuckerwatte und vieles mehr verkaufen. Neu dabei ist der „der Plattenbau“ Schermbeck mit Dekoartikeln rund ums Thema Vinyl und leckeren Getränken. Der Förderkreis der DPSG steht wieder mit Bratwurst, gebrannten Mandeln und Glühwein vor der Volksbank. An den weiteren Ständen auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt erwarten die Gäste weitere, Geschenkideen, wie Kerzen aus der Kerzenwerkstatt, Geplottertes, individuelle Produkte, Spezialitäten und Weihnachtsartikel. Zahlreiche Vereine und Schermbecker Einrichtungen, aber auch externe Partner, freuen sich darauf, sich den BesuchernInnen präsentieren zu können.
Neben all diesen Ständen findet auch wieder eine Tanzaufführung des TC Grün-Weiß (um 12 Uhr) sowie Weihnachtsmusik mit der Blaskapelle Einklang ab 14 Uhr auf dem Parkplatz vor der Gaststätte Overkämping statt. Um 15 Uhr bietet der Chor Bella Musica ein Mitsingkonzert in der Georgskirche an.
In der ehemaligen Reformierten Kirche werden Daniela Schoppe und Natascha Keil ihr Atematelier aus Schermbeck zu jeder vollen Stunde präsentieren. Das Heimatmuseum in der Steintorstraße 17 öffnet auch von 12 bis 18 Uhr seine Türen.
Die Schermbecker Kaufleute freuen sich ebenfalls auf einen Besuch. Neben der gewohnt persönlichen Beratung halten diese besondere Angebote und Aktionen in den Geschäften bereit. In diesem Jahr werden auch wieder Strohballen für gemütliche Sitzgelegenheiten sorgen.
Der Markt soll zum Treffpunkt für Familien, Freunde und Nachbarn werden und bietet eine besondere Gelegenheit, Vielfalt und Zusammenhalt in stimmungsvoller Atmosphäre zu erleben.