
Grüne Kreistagsfraktion Wesel startet in neue Wahlperiode
7.11.2025 Wesel (pd). Mit der konstituierenden Sitzung des Kreistags Wesel hat die XI. Wahlperiode offiziell begonnen. Für die Grüne Kreistagsfraktion markiert der Start zugleich den Beginn einer neuen Phase gemeinsamer Verantwortung in der Kooperation mit CDU und SPD, die auf Verlässlichkeit, Respekt und zukunftsorientierte Lösungen für den Kreis Wesel setzt.
Der dienstälteste Kreistagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion Hubert Kück eröffnete die Sitzung und führte Ingo Brohl in das Amt des Landrats ein. In seiner Ansprache betonte Kück die zentrale Bedeutung von Verantwortungsbewußtsein und respektvollem Miteinander in der politischen Arbeit: „Unser Landrat Ingo Brohl steht für Verantwortung, Verlässlichkeit und einen respektvollen Umgang. Diese Haltung, die er in seinem Amt täglich vorlebt, sollte uns allen im Kreistag Vorbild sein und unser gemeinsames Handeln leiten“.
Im Anschluss führte Landrat Brohl die neu gewählten Kreistagsmitglieder in ihr Amt ein und verpflichtete sie feierlich. Bei der Wahl der stellvertretenden Landräte wurde Petra Schmidt-Niersmann (Bündnis 90/Die Grünen) erneut in ihr Amt gewählt. Sie betonte: „Die Wiederwahl ist für mich eine große Ehre und ein Zeichen des Vertrauens. Ich freue mich darauf, meine Arbeit fortzusetzen und Verantwortung für unseren Kreis Wesel zu übernehmen.“
Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Celina Mara Damschen hob die Bedeutung der Zusammenarbeit innerhalb der neuen Koalition hervor: „Die Zusammenarbeit mit unseren Koalitionspartnern CDU und SPD ist von Vertrauen und dem gemeinsamen Ziel geprägt, unseren Kreis Wesel nachhaltig und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit der Verwaltung wollen wir Verantwortung übernehmen und Lösungen finden, die unseren Kreis Wesel voranbringen.“
Die Grüne Kreistagsfraktion blickt zuversichtlich auf die kommenden Jahre und will ihre Schwerpunkte auf Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, moderne Bildungseinrichtungen und Mobilität legen. „Wir wünschen allen gewählten Kreistagsmitgliedern eine gute, respektvolle Zusammenarbeit und kluge Entscheidungen im Sinne der Menschen im Kreis Wesel“, so Kück abschließend.