Ehrungen und Spendensammlung beim Neujahrsempfang der CDU
11.2.2026 Schermbeck (geg). Es ist Tradition, dass beim Neujahrsempfang der CDU unter den Gästen für eine soziale Institution im Ort gesammelt wird. In diesem Jahr war es der Der Elternkreis behinderter und nicht behinderter Kinder der bedacht wurde. Anke Hoyer stellte den Verein kurz vor.
Der Elternkreis behinderter und nicht behinderter Kinder wurde im Frühjahr 1979 als eine Art Selbsthilfegruppe gegründet und ist seit Mai 1986 ein eingetragener Verein, erfuhren die Gäste im Begegnungszentrum. „Im gemeinsamen Miteinander möchten wir uns einander mit Rat und Tat zur Seite stehen, uns gegenseitig Mut machen und unsere Erfahrungen austauschen“, so Hoyer.
Darüber hinaus bemüht sich der Verein in jedem Jahr für die betroffenen Familien ein attraktives Freizeitprogramm zusammenzustellen. Durch die gemeinsamen Ausflüge war es möglich, den behinderten Kindern und ihren Familien schon viele schöne und interessante Stunden zu bereiten. Besucht werden Führungen in Zoos, Museen und vieles mehr, bei denen besonders auf die Belange von Menschen mit Behinderung eingegangen wird.
An diesem Abend kam für den Verein die stolze Summe von 1136 Euro zusammen.
Desweiteren wurden CDU Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Heinrich Schulze ist bereits seit 65 Jahren Mitglied in der Partei. Ferdinand Baumeister und Heinrich Nelskamp sind seit 50 Jahren dabei.
Eine Ehrung für ihre 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Mathilde Jansen, Hugo Grewing, Hans Horstmann und Heinrich Schulte jun. Hans Hermann Hülsemann und Manfred Langwald wurden für ihre 25-jährige Treue geehrt