
Die Festschrift des Heimatvereins ist fast fertiggestellt
16.12.2025 Gahlen (pd).Im Juli 2025 hat der Heimatverein seine Freunde und Förderer gebeten, die geplante große vierte Festschrift des Vereins, die anlässlich des 75. Jubiläums des Vereins federführend vom Ehrenmitglied und Heimatreporter Helmut Scheffler erstellt wird, mit Spenden zu unterstützen. Erfreut und dankbar durfte der Verein feststellen, dass die bisherigen Festschriften scheinbar große Lust auf mehr gemacht haben. Kein Wunder, denn die Hauptakteure in den Chroniken des Heimatvereins sind stets die Bürgerinnen und Bürger im Lippedorf, deren Leben und Schaffen, dabei nicht begrenzt auf den Heimatverein, sondern auch auf die anderen Institutionen und Gruppen in Gahlen. Diese wurden daher auch zur Mithilfe bei der Erstellung aufgerufen. Entstanden ist wie geplant ein echtes „Coffee Table Book“ – großformatig, versehen mit vielen Bildern, um anzuregen, sich darüber und gemeinsam Erlebtes zu unterhalten, ob am Kaffeetisch mit anderen oder mit den eigenen Gedanken für sich im Lesesessel.
Jedoch wurde das selbst gesteckte und ambitionierte Ziel, die Vereinschronik bis Weihnachten fertigzustellen, leider nicht ganz erreicht. Die Entscheidung noch ein paar Wochen auf die Fertigstellung zu verwenden, wurde unter anderem getroffen, um noch möglichst viel Inhalt aus dem Jahr 2025 zu verarbeiten. Die Fertigstellung zu Weihnachten hätte einen zu frühen Redaktionsschluss bedeutet. Nicht zuletzt ist das umfangreiche Buch vollständig im Ehrenamt entstanden, was die ein oder andere Terminverschiebung ebenfalls notwendig machte. Daher wird sich die Herausgabe um wenige Wochen ins neue Jahr verschieben, wofür der Verein um Verständnis bittet.
Für diejenigen Spenderinnen und Spender, die das Buch als Geschenk für Weihnachten vorgesehen haben, bereitet der Verein auf Anfrage einen Gutschein vor, der dann vor Weihnachten noch entgegengenommen werden kann. Gleichzeitig kann der Gutschein aber auch vorab nun als Geschenk erworben werden, von denjenigen, die sich noch kein Exemplar über die Spende gesichert haben und in der ganzen Weihnachtshektik noch auf der Suche nach einem echten Gahlener Geschenk sind.
Für beide Wege gilt: Bitte eine E-Mail mit der Bestellung des Gutscheines an die Adresse
Der Verkaufspreis der Festschrift beträgt anfänglich 40 EUR und liegt damit nur dank der Spenden einige Euro unter den Herstellungskosten. Wer von den Nichtspendern einen Gutschein bestellt, kann die 40 EUR je Exemplar entweder direkt auf das eingerichtete Konto des Heimatvereins begleichen (DE94 4006 9363 0202 4022 01 bei der Volksbank Schermbeck oder DE30 3565 0000 0000 6039 44 bei der NISPA) oder bar bei der Abholung entrichten. Klar ist dem Verein, der Gutschein kann das Buch nicht ersetzen, aber vielleicht noch etwas Vorfreude schaffen.
Der Heimatverein Gahlen e.V. dankt den Spenderinnen und Spendern für die großzügige Unterstützung, ohne die die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre und wünscht eine schöne restliche Adventszeit und ruhige und friedliche Weihnachtstage.