Schützen Damm: Viele Zuschauer bei der Inthronisationdes neuen Königspaares
13.6.2022 Damm (geg). Wer jetzt am Sonntagnachmittag auf dem Festplatz in Damm mehr strahlte- die Sonne, die Majestäten oder der Präsident war gar nicht auszumachen. Es war ein Bild der Freude, welches sich den zahlreichen Zuschauern aus nah und fern am Schützenfestplatz bot.
Eine Regentschaft von 1092 Tagen- Oberst Hartwig Terstegen hatte mal nachgerechnet- ging an diesem Nachmittag für das Königspaar Ingo Wengel und Anke Rohe zu Ende.
Mit bewegter Stimme bedankte sich die ehemalige Königin für die schöne Zeit, dem sich König Ingo anschloss, wobei dieser die Zeit ja noch einmal erlebt. Aber als Zuschauer- nur das hautnah, da er die Königskette an seinen Son Michel weitergegeben hat.
Strahlend nahm das Königspaar Michel Wengel und Luzie Aupers die Königskette und die Krone entgegen. Zum Hofstaat gehören Torben Kleinoeder und Elena Abel, Silvan Terstegen und Leonie Groß-Fengels.
Auch das Schützenkönigspaar der Kinder wurde an diesem Nachmittag inthronisiert. Lia Copi, die die Köngiswürde durch ihr bestes Ergebnis erzielt hat, wurde mit ihrem König Mats Schneider, sowie dem Hofstaat Mathilda Jäger und Emilian Günther, sowie Pia Zimmermann und Josh Copi ebenfalls in Amt und Würden erhoben.
Auch der Kinderthron war mit den kunstvollen Flechtfrisuren bei den kleinen Damen und der festlichen Kleidung, auch bei den kleinen Herren, allerliebst anzusehen. Viele Komplimente, die Kinder leider nicht hörten, kamen spontan aus den Reihen der Zuschauer.
Präsident Bernd Abel hatte seinerzeit bei seinem Amtseintritt die offizielle Krönung der Kinderschützen am Schützenfestsonntag eingeführt. Er sei stolz darauf, so erklärte Abel, dass der ehemalige Thron um Aaliyah Yesim, Ben Heyne, Kyan Komosz, Lara Kamps und Sara Schulte im letzten Jahr angeregt hätten eine Jugendgruppe bei der Dammer Schießgruppe einzurichten. „Die Resonanz ist so toll wie die Ergebnisse, die die Jugendlichen erzielen“, so Präsident Abel.
Dankesworte richtete Abel auch an die Borbrügger Musikanten, die nicht mehr auftreten. In diese Fußstapfen trat das Jugendblasorchester Drevenack. Auch hier gab es Dankesworte vom Präsidenten für die tollen ersten Auftritte beim Dammer Schützenfest.
Nach der Inthronisierung und der Parade auf dem Festplatz legte das Königspaar gemeinsam mit dem Präsidenten einen Kranz am Ehrenmal nieder. „Ich trage angesichts der unschuldigen Opfer des Ukraine Krieges, besonders der vielen Kinder, eine unglaubliche Wut in mir“, so Bernd Abel in seiner kurzen Ansprache mit bewegter Stimme, der um eine Schweigeminute für die getöteten Kinder, Jugendlichen, Frauen, Männer und Soldaten bat.
Beim Heimatfest- wie Präsident Bernd Abel den Ball am Schützenfestsonntag nennt- wurden traditionell Ehrungen der noch lebenden Majestäten vorgenommen. In diesem Jahr waren es durch die coronabedingten Festausfälle ein wenig mehr:
Im Jahr 1961 regierten Hans Terstegen und Brunhilde Hemmert die Dammer Schützen
Im Jahr 1966 Inge Benter mit dem verstorbenen Horst Weyer
Im Jahr 1971 regierten Fritz Gardemann und Wilma Boschkamp
Im Jahr 1972 Anneliese Benninghoff mit dem verstorbenen Alfred Bußmann
Im Jahr 1975 regierten Heinz Schwiese und Erna Krebbing
Im Jahr 1976 regierten Hermine Moschüring und der verstorbene Harald Behrens
1977- Goldkönigin Edda Heyne und der verstorbene Horst Weyer
1980- Albert Willich jr und Gundi Oppitz
1981- Walter Heyne und Inge Burre
1982- Herbert Schwiening und die verstorbene Hannelore Behrens
1986- Norbert Lodder und Waltraud Kolkmann
1987- Helmut Krüger und Gisela Karasz
1990- Theo Krul und Hermine Schroer
1991- Helmut Lohmann und Erika Bohn
1995 - Christel Terstegen mit dem bereits verstorbenen Alfred Korthauer
Im Jahr 1996 regierten Dietmar Sadlo und Silke Terhart.
Fotos.
https://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/test/inthronisation-in-damm-fotos-gaby-eggert
https://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/test/neuer-koenig-in-damm-fotos-gaby-eggert
.