
Foto: Helmut Scheffler
Feldbahnfreunde erhalten Fördermittel für Lokomotiven-Restaurierung vom Kreis
23.6.2025 Gahlen (pd). Am Mittwoch, 18. Juni 2025, übergaben Landrat Ingo Brohl und Lukas Hähnel (Leiter EntwicklungsAgentur Wirtschaft Kreis Wesel) den Feldbahnfreunden Schermbeck-Gahlen e.V. stellvertretend für die Stiftung Standort- und Zukunftssicherung Kreis Wesel eine Förderzusage in Höhe von 8.364 Euro für das Projekt „Restaurierung der letzten erhaltenen Lokomotive der IDUNAHALL-Ziegelei Schermbeck“.
Mit dem Geld können die Vereinsmitglieder nun die letzte, noch vor Ort erhaltene Feldbahnlok der ehemaligen „Dachziegelwerke Idunahall Schermbeck“ aufarbeiten und wieder in Betrieb nehmen. Nach erfolgreicher Fertigstellung sollen mit der Feldbahn auch Besucherfahrten durchgeführt werden. Bei diesen soll Technikverständnis, insbesondere für Schulklassen, vermittelt werden. Darüber hinaus visualisiert die Fahrt mit der Feldbahn auch den Tontransport aus den ehemaligen Tonabbaugebieten in Schermbeck. Michael Gorris nahm den Förderbescheid für die Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen e.V. entgegen.
Landrat Ingo Brohl: „Die Feldbahnfreunde leisten einen großartigen Beitrag zur Bewahrung unseres regionalen Erbes. Mit viel Herzblut und Fachwissen wird hier Industriekultur lebendig gehalten – und künftig auch für junge Menschen erfahrbar gemacht. Dadurch entsteht auch einer der besonderen Erlebnisorte, die für unseren niederrheinischen Tourismus wichtig sind. Deshalb unterstützen wir die Feldbahnfreunde als Kreis Wesel sehr gern und aus voller Überzeugung.“
Die Stiftung Standort- und Zukunftssicherung Kreis Wesel wurde im Dezember 2006 ins Leben gerufen, um zukunftsweisende Projekte in der Region gezielt zu fördern. Sie ist ein gemeinsames Engagement von Kreisverwaltung und heimischer Wirtschaft und bündelt im Sinne einer öffentlich-privaten Partnerschaft Ideen, die den Kreis Wesel als attraktiven Lebens-, Arbeits- und Bildungsstandort nachhaltig stärken.





