
Früh erkannt, besser behandelt:- Umfrage zur Teilnahme an Früherkennungsmaßnahmen bei Männern
24.11.2025 Kreis Wesel (pd). Viele Männer gehen erst zum Arzt, wenn Beschwerden auftreten – dabei kann die rechtzeitige Vorsorge Leben retten. Unter dem Motto „Früh erkannt, besser behandelt“ beschäftigt sich eine Projektgruppe aus Studierenden der Hochschule Rhein-Waal in Kooperation mit dem Fachdienst Gesundheit des Kreises Wesel mit der Inanspruchnahme von Früherkennungsuntersuchungen bei Männern. Ziel ist es, besser zu verstehen, warum viele Männer die angebotenen Vorsorgeuntersuchungen nicht wahrnehmen – und wie Präventionsangebote künftig attraktiver gestaltet werden können.
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Laut AOK- Gesundheitsreport (2025) liegt die Teilnahmequote an Krebsfrüherkennungsuntersuchungen bei Männern ab 45 Jahren im Kreis Wesel bei nur 17,4 Prozent, im Kreis Kleve sind es 18,6 Prozent. Dabei steigt ab diesem Alter das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen wie Darm-, Prostata- oder Hautkrebs deutlich an.
Neben den medizinischen Vorteilen der Früherkennung – wie einer verbesserten Heilungschance und einer besseren Prognose – spielen auch ökonomische und psychosoziale Faktoren eine wichtige Rolle. Präventionsmaßnahmen können nicht nur Leben retten, sondern auch Krankheits- und Behandlungskosten deutlich senken. Um herauszufinden, welche Hemmnisse, Einstellungen und Haltungen Männer von einer Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen abhalten, wird hierzu im Rahmen des Projekts eine kurze Umfrage durchgeführt.
Ihre Meinung ist gefragt!
Gesucht werden Männer aus den Kreisen Wesel und Kleve, die sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um den Fragebogen auszufüllen. Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wichtigen Beitrag, um die Gesundheitsvorsorge für Männer zu verbessern und bestehende Barrieren abzubauen. Die Ergebnisse der Umfrage sollen helfen, Präventionsmaßnahmen gezielter und attraktiver zu gestalten – damit mehr Männer künftig die Chancen der Früherkennung nutzen.
Die Umfrage läuft vom 24.11.2025 bis zum 15.12.2025 und ist zu finden unter https://beteiligung.nrw.de/k/-tEekautJ
Alle Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt, es werden keine personenbezogenen Daten ausgewertet.