
Gute Plazierungen und ein Altersklassensieg für die Triathleten vom SV Schermbeck e.V. 1912 beim Halbironman Westfriesland
29.6.2026 Schermbeck/Hoorn-Niederlande: Bei der diesjährigen Auflage des Halbironman Westfriesland erreichten die Athleten des SV Schermbeck gute Platzierungen. Dabei mussten die 1700 Athleten, die aus über 50 Ländern angereist waren, 1900 Meter im IJsselmeer schwimmen, anschließend 90 Kilometer Radfahren und abschließend 21 Kilometer an der Küste entlang laufen.
„Tausende Zuschauern standen am Schwimmstart und an der Laufstrecke oder feierten die Athleten auf den Terrassen der Straßencafes und feuerten uns begeistert an. Das hat mich richtig nach vorne gebracht“ schwärmte Rainer Schikora über einen der größten Veranstaltungen dieser Art in Europa. Er belegte Platz 11 in der Altersklasse M65-69 und absolvierte den Triathlon in 6:35 Stunden. „Mein Potential konnte ich besonders beim Radfahren abrufen“ wusste Schikora zu berichten, wobei die Athleten gegen den extremen Wind an der holländischen Küste zu kämpfen hatten.
Beim Ironman ist Windschattenfahren verboten, die Athleten müssen auf dem Rad einen Abstand von mindestens 12 Metern einhalten.
Stephan Petrasch, seit einem guten Jahr Mitglied im SV Schermbeck e.V. 1912 konnte in der Altersklasse M70-74 mit einer Zeit von 6:24 Stunden sogar Platz 1 belegen. „Am meisten freut mich, dass ich mit dem Sieg in der Altersklasse auch die Qualifikation für die Triathlon WM geschafft habe“ so Petrasch. Die WM im Halbironman findet am 12. und 13. September 2026 in Nizza statt. „Da muss ich aber noch ordentlich trainieren, denn in Nizza gilt es die steilen Anstiege der Seealpen mit dem Rad zu bezwingen“ so Petrasch weiter.

Aber jetzt werden sich die beiden erfahrenen Triathleten, die ihren Sport schon seit vielen Jahren betreiben, erst einmal eine Pause gönnen um sich von den gewaltigen Strapazen zu erholen, schließlich fand der Wettkampf in Hoorn bei Temperaturen über 30° C und in der Spitze 35° c statt. Denn: „die Regeneration ist mindestens genauso wichtig wie das Training“ ergänzte Schikora mit einem schelmischen Lächen.