
Berührender Vortrag von Miriam Höller beim Business Frühstück des SV Schermbeck 2020
Text Gaby Eggert- Fotos Rainer Hoheisel
23.9.2025 Schermbeck. Vor einem Jahr ist der Business Club des SV Schermbeck 2020 gestartet. 50 Teilnehmende kamen zum ersten Business Frühstück „All You can meet“ in die INJOYsportsbar der VolksbankArena. Am Montag waren es bereits 91 Unternehmerinnen und Unternehmer die sich angemeldet hatten. Damit ist das Ziel, 100 Mitglieder zu gewinnen, fast erreicht. Keynote Speaker wie Martin Daxler, Joey Kelly oder Miriam Höller am Montag lieferten den Teilnehmenden wertvolle Impulse. Die Veranstaltungen, die in der INJOY-Sportsbar der Volksbank-Arena in Schermbeck stattfinden, bringen Unternehmer*innen und Geschäftsführer*innen aus der Region in entspannter Atmosphäre zum gemeinsamen Ideenaustausch und Networking zusammen.

Mitinitiator Paul Underberg (SVS 2020 Beirat) sagte in seiner Begrüßung: „Der kleine und steuerlich absetzbare Beitrag von 83 pro Monat für die wertvolle Mitgliedschaft kostet ja praktisch nichts, weil er mehr bringt als er kostet. Und der Nutzen wird mit steigender Mitgliederzahl dieses BusinessClubs für jeden ja noch größer.“
Am Montag hatte Miriam Höller dort ihr Heimspiel. Denn sie wohnt immernoch gleich hinter dem Sportplatz.

„This girl is on fire“, von Alicia Keys und performt von Svenja Schmidt als Anmoderation beschreibt ganz gut die Persönlichkeit der Top-Speakerin. Sie war Stuntdouble in großen Filmproduktionen und Kampagnengesicht großer Modemarken. Jahrelang moderierte sie das Automagazin Grip, nahm an Germany’s Next Topmodel teil und hatte Auftritte bei TV-Total, Alarm für Cobra 11 sowie vielen anderen Erfolgsshows. Heute tritt sie als Rednerin auf den größten Bühnen Deutschlands auf und ermutigt Menschen, die Herausforderungen des Lebens als Chancen zu nutzen.
Das Feier brennt in ihr seitdem sie noch vor Beginn ihrer Grundschulzeit den Wunsch äußerte Actionheldin zu werden.

Diesen Wunsch und noch viel mehr hat sie sich mit Disziplin, starkem Willen und harter Arbeit verwirklicht, bis das Schicksal ihr im Jahr 2016 klar machte, dass das Leben nur eine Illusion ist. Bis dahin hatte sie alles, was sie sich wünschte, Traumjob, Traumpartner, Traumhaus und ein aufregendes Leben. „Was für ein perfektes Leben. So fühlte sich das an, weil ich meinte die Kontrolle zu haben.“

Die Grundlage für ihren Vortrag war das Buch „Das Leben ist ungerecht. Und das ist gut so.“ Hierin legt sie da, wie sie die Aufgaben des Lebens meisterte, die sie nicht haben wollte. Sie beschreibt ihren Kampf zurück ins Leben und zeigt auf, warum die Menschen an den brutalsten Tiefschlägen am meisten wachsen (können).
Wir erinnern uns: Bei einem schweren Unfall verletzte sie sich so schwer (17 Brüche im rechten Fuß und den linken Fuß zertrümmert) dass sie ihre Karriere als Europas erfolgreichste Stuntfrau beenden musste. Und nur sechs Wochen danach, musste sie sich anstatt um Hochzeitspapiere, denn Miriam Höller und Johannes Arch wollten heiraten, um die Beerdigungsformalitäten für ihren Lebenspartner kümmern.
„Wir gehen wir damit um, wenn unsere Träume plötzlich zerplatzen“, fragte die Schermbeckerin in die Runde. Was sie unter anderem gelernt habe: In Bewegung zu bleiben und dem Prozess zu vertrauen.“ Was sie den Anwesenden mitgab: „Wenn Du wirklich etwas willst, kannst Du das erreichen.“
Es war ein Vortrag der berührte, stellenweise hätte man die Stecknadel fallen hören. Spontan standen die Teilnehmenden am Ende von ihren Stühlen auf und spendeten anhaltenden Applaus. Voll des Lobes zeigten sich die Anwesenden: „Aus dem was Miriam erzählt hat, kann jeder etwas für sich und sein Unternehmen mitnehmen“, hieß es.

Das nächste Business Frühstück findet am 12.12. statt. Injoy Chef Paul Underberg versprach einige Überraschungen für diesen Morgen





