
Der aktuelle Vorstand v.l. Dieter Holsteg, Oliver Metzger, Michael Kötter und Michael Blenk
Seit der Gründung vor 40 Jahren ist der Brüner Gebwerbeverein ein wichtiger Motor fürs Dorfleben
24.4.2025 Brünen (geg). Gewerbemarkt, Veranstaltungsneuheiten, prominente Besuche, Unterstützung von Vereinen und vieles mehr - der Brüner Gewerbeverein kann seit seiner Gründung vor 40 Jahren auf eine bewegte Geschichte zurückblicken.
Am 7.5.1985 fand der „Urknall“ für den Brüner Gewerbeverein statt. Dies jährt sich nun zum 40. Mal und ist somit ein guter Anlass für einen Rückblick.
Idee und Ziel des Zusammenschlusses von Handel, Handwerk und Dienstleistern war es, die Interessen der Gewerbetreibenden zu koordinieren, durch gemeinsame Veranstaltungen Leistungsfähigkeit zu demonstrieren, Standortsicherung zu betreiben und ein attraktiver Partner für die Bevölkerung und Gäste des Brüner Raumes zu sein.
Die Männer der ersten Stunde waren Hans-Georg Salhofen, Manfred Könning, Walter Spahn, Dieter Schulte-Marxloh, Wilhelm Schulten, Bernd Buschmann, Hermann Dames und Hartmut Neuenhoff. „Mit insgesamt 22 Mitgliedern startete der Gewerbeverein dann im Mai 1985“, berichtet der heutige Vorsitzende Dieter Holsteg, der im Jahr 2016 das Erbe des Vorsitzes von Bernd Buschmann übernahm. Zum weiteren Vorstand gehören: Geschäftsführer und stellvertr. Vorsitzender Michael Kötter, Schriftführer Michael Blenk, Beisitzer Oliver Metzger und Christian Quik stellv. Abteilungsleiter Bauernmarkt, Hermann Schäfer Sprecher der Beschicker, sowie Kassierer Bastian Groß-Bölting.
Am Anfang der Vereinsgründung stand der Handwerkermarkt, der sich zu einem großen Erfolg entwickelte und viele Jahre lang stattfand. Zehntausende Besucher zog der Markt an, sogar Showmaster Lou van Burg (die Älteren werden ihn kennen) erfreute 1987 Veranstalter und Publikum mit seinem Besuch. 1989 lockten Hubschrauberrundflüge als besondere Attraktion und 1991 sogar ein Bungee-Springen. Im Jahr 2004 berichteten die Medien von 30.000 Besuchern.
Doch diese Veranstaltung erfreute Veranstalter und Besucher im Jahr 2019 das letzte Mal. Denn wie viele andere Gewerbemessen hat auch der Brüner Gewerbemarkt im Laufe der Jahre an Attraktivität verloren. Nachdem der 19. Gewerbemarkt 2021 wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, wurde er nicht mehr wiederholt.
Heute hat der Verein 65 Mitglieder- eine Zahl die eine kontinuierliche positive Entwicklung widerspiegelt.
Im Jahr 2013 wurde beispielsweise der Brüner Bauernmarkt ins Leben gerufen, der mittlerweile zu einer festen Konstante in der Dorfgemeinschaft geworden ist. Der Brüner Gewerbeverein sorgt jedes Jahr für die Weihnachtsbeleuchtung, bezuschusst das Weinfest. Der Bürgerbus wird finanziell unterstützt und die Radtour „Lecker Brünen“ entwickelt. Der Förderverein des Löschzuges Brünen wird ebenso unterstützt wie die Adlerhorstgruppe des Sportvereins und vieles mehr.
Der 40. Geburtstag des Brüner Gewerbevereins wird nicht groß gefeiert, aber es gibt ein Likörchen. Und zwar am 10.5. auf dem Brüner Bauernmarkt, wo die Besucherinnen und Besucher mit dem anwesenden Vorstand auf das Ereignis anstoßen können.
Und: In diesem Jahr gibt es etwas Neues. Am Sonntag, den 7. September trifft sich das Dorf zum „Tratsch und Trödel“. Alle Brüner können mitmachen und ihren Trödel vor der eigenen Haustür anbieten. An diesem verkaufsoffenen Sonntag können Geschäfte von 13 bis 18 Uhr öffnen und Unternehmen Kunden und Interessenten über ihre Leistungen informieren.