icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige:
Schermbeck Ansprechende, frisch renovierte Gewerbe-/Büroräume zu vermieten

Weiterlesen ...

suchen


Thomas Heiermann neuer Schüppenkaiser

20.5.2019 Schermbeck (geg). Die Kaiserschüppe gab Günter Beck am Samstagabend nicht gern ab. Aber es musste sein, denn Thomas Heiermann siegte beim Schüppenweitwerfen mit insgesamt 45,40 Metern und nahm die Schüppe strahlend entgegen.


Zweitbester wurde der amtierende Schüppenkönig Peter Francesconi mit insgesamt 44,90m und drittbester Kevin Hörning mit 41,50 m. Das Ergebnis wurde in drei Durchgängen ermittelt. Während die ersten beiden ganz gut liefen, hatte die Kraft der ehemaligen Schüppenkönige nach dem Essen doch merklich nachgelassen. Die meisten kamen bei ihrem Wurf nicht mehr über 10m.
Im Jahr 2004 wurde der erste Kaiser ausgeworfen. Damals erhielt Harry Daunheimer die Kaiserschüppe. Es wurde beschlossen das alle fünf Jahre zu wiederholen. Im Jahr 2009 errang der amtierende Schüppenkönig Peter Francesconi die Kaiserwürde, Günther Beck im Jahr 2014.
In und an der Remise des Landgasthofs Triptrap feierten die Schermbecker Schüppenschützen ihr 25jähriges Bestehen mit vielen Gästen. Auch der MGV war zugegen und schmetterte ein Ständchen. Das jährliche Schüppenwerfen tragen die Männer ein jedes Mal unter sich aus- keine Öffentlichkeit und keine Frauen. Beim Jubiläum war das anders. Präsident Jens Hindricksen erinnerte in seiner Begrüßung an die Anfänge der Gruppe in der Kiliansgilde. „Damals hatten die Gründungsmitglieder beim Kiliansfest früh morgens auf dem Nachhauseweg eine Bauschüppe entdeckt und den ersten Wettkampf veranstaltet“, so Hindricksen. Erster Schüppenkönig war Andreas Janßen.
Rainer Gardemann, Präsident der Kiliansgilde betonte, dass er stolz darauf sei zu sehen. was aus der ehemals losen Truppe geworden ist. "Wir als Gilde leben von der Vielfältigkeit unserer Schützen und der geselligen bunten Atmosphäre die alle Schermbecker einschließt", so Gardemann.
Auch den Weg der Veränderung sind die Schüppenschützen gemeinsam mit der Gilde gegangen „Wir sind froh Eure Gruppe an unserer Seite zu haben“, so Gardemann

Die Fotos:
https://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/schueppenjubilaeum-fotos-gaby-eggert

 

 

Mehr im Film

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen