
Niklas Daunheimer ist neuer Schüppenkönig- Marius Schühle Schüppendoofer
9.7.2025 Schermbeck (geg). Die Schüppenschützen der Kiliangilde Schermbeck haben einen neuen König: Niklas Daunheimer. Er hatte bei seinen drei Würfen mit insgesamt 42,80 Meter die Nase, beziehungsweise die Schüppe vorn, dicht gefolgt von Emanuel Böhm, der immerhin 42,50 Meter warf und damit sein Vorjahresergebnis von 38,20 Metern verbesserte. Doch leider hat es auch in diesem Jahr nicht zum König gereicht – auch im letzten Jahr ist er Zweiter geworden. Daunheimer löste damit Vorjahreskönig Dominik Potrafki ab.
Kurz nach 22 Uhr, es wurde schon dunkel, stand das Ergebnis des Wettbewerbs an dem sich 36 Männer beteiligten, fest. Schüppendoofer wurde Neuling Marius Schühle, der seine Doofenschüppe aber nicht mehr entgegennehmen konnte. Er war schon heim gegangen. Seine Doofenschüppe erhält er anlässlich des Schützenfestes.
Anzeige
Bereits am Nachmittag trafen sich die Schüppen bei „O“. Von dort marschierten sie zum katholischen Teilstandort der Gemeinschaftsgrundschule. Dort wurde unter den kritischen Augen des Leutnant Christian Hötting das Marschieren geübt. Es dauerte und die Frotzeleien prasselten auf die Mitglieder der Schüppenkompanie nieder, die das lachend ertrugen und eine Runde nach der anderen auf dem Schulgelände drehten. „Es ist in jedem Jahr so, als würdest du den Resetknopf drücken müssen“, scherzte Hötting. Aber: „Ich gehe hier ganz behutsam und einfühlsam vor, so dass die Jungs zu Kilian im Umzug eine gute Figur machen“, so der Leutnant lachend.
Das nächste Ziel war dann Horstkamps Garten in dem der Wettbewerb um den neuen König, nach der Stärkung mit leckeren Schnitzelbrötchen stattfand. Kurz vorm Ende des Wettbewerbs ging dann die Schüppe zu Bruch. Kevin Hörning rief für die Reparatur nach Panzerband, aber das war nicht vorhanden, so dass kurzerhand eine neue Schüppe zum Werfen genommen wurde.
Immer wieder wurde die Veranstaltung in diesem Jahr vom kräftigen Männergesang unterbrochen, der über die Grenzen von Horstkamps Garten hinausschallte. Da hätte sicherlich so mancher Männergesangsverein neidisch werden können.
Einige Fotos
www.fotos.schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/test/schueppenkoenig-2025-fotos-gaby-eggert
