+49 2853 9120965 +4915753577292 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kreis Wesel

50 Jahre Kreis Wesel: Große Blaulichtmeile - rund um Kreishaus, Kreispolizeibehörde und Kreisleitstelle 

18.6.2025 Wesel (pd). Am Samstag, 28. Juni, präsentiert der Kreis Wesel im Rahmen seines 50jährigen Jubiläums gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde Wesel eine große Blaulichtmeile rund um das Kreishaus und die Kreispolizeibehörde an der Reeser Landstraße. Zudem werden Führungen durch die Kreisleitstelle angeboten.

Die Besucherinnen und Besucher erwarten von 11 bis 17 Uhr neben spannenden Spezial-Fahrzeugen der Polizei, vieler Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus dem Kreis Wesel (Technisches Hilfswerk, Deutsches Rotes Kreuz, Malteser, Johanniter, Bundeswehr, DLRG, u.v.m.) unter anderem ein buntes und informatives Bühnenprogramm. Vorführungen u.a. der Landesturnriege und der Karategruppe der Polizei und der Rettungshundestaffeln (BRH und DRK) werden ergänzt durch Interviews mit Landrat Ingo Brohl, Kreisbrandmeister Markus Janßen und vielen anderen führenden Personen aus der Gefahrenabwehr im Kreis Wesel. Für das Programm auf der Hauptbühne stehen Gebärden-Dolmetscher zur Verfügung.

Interessierte können außerdem an Führungen durch die Kreisleitstelle teilnehmen und sich über den Katastrophenschutz des Kreises Wesel informieren. Verschiedene Mitmach-Aktionen für Kinder sowie verschiedene Food-Trucks, Essens- und Getränke-Stände (u.a. Burger, Eis und Crêpes) machen die Blaulichtmeile zu einem tollen Ausflugsziel für die ganze Familie.

Landrat Ingo Brohl: „Ich lade alle Menschen aus dem Kreis Wesel und darüber hinaus herzlich ein, unsere große Blaulichtmeile am Samstag, 28. Juni, zu besuchen. Erleben Sie hautnah eine beeindruckende Leistungsschau unserer ehrenamtlichen und hauptamtlichen Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen, die Tag für Tag für unsere Sicherheit und Gesundheit im Einsatz sind. Diese Veranstaltung in unserem Jubiläumsjahr ist auch ein Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung gegenüber allen Einsatzkräften im Haupt- und Ehrenamt, die mit großem Engagement und Herzblut für uns immer und wie selbstverständlich da sind. Gerade in herausfordernden Zeiten ist es mir zudem wichtig, dass wir das Jubiläumsjahr auch an dieser Stelle nutzen, um die Aufgaben und Fähigkeiten unserer Behörden sichtbar und erlebbar zu machen. Ebenso ist die Blaulichtmeile ein guter Anlass, miteinander ins Gespräch und in den Austausch zu kommen.“

Das Programm für die Hauptbühne und weitere Informationen sind zu finden unter https://www.kreis-wesel.de/veranstaltungskalender/blaulichtmeile-rund-um-das-kreishaus

Hinweise zur Verkehrsführung und Parkmöglichkeiten:

Anfahrt: Die Haupteinfahrt zum Kreishaus und Kreispolizeibehörde ist ab Samstagmorgen für Autos und Fahrräder gesperrt.

Parken Autos: PKW können im Parkdeck in der Karl-Jatho-Straße parken, das über Delogstraße angefahren werden kann.

Parken für Menschen mit Einschränkungen: Die Parkplätze vor dem Westenergie-Gebäude, Reeser Landstraße 41, sind für Menschen mit Einschränkungen reserviert.

Parken für Fahrräder: Fahrräder können auf der Fläche vor dem Westenergie-Gebäude, Reeser Landstraße 41, abgestellt werden.
Öffentliche Verkehrsmittel: Bahnstrecken Oberhausen - Emmerich - Arnheim und Bocholt - Wesel jeweils bis zum Bahnhof Wesel. Hier halten alle Züge der Linien RE5, RE19, RE 19a und RE49. Vom Busbahnhof, der direkt am Bahnhof liegt und von vielen Linien aus der Region angefahren wird, verkehren die Buslinien 63, 64 und 84 bis zur Haltestelle Kreishaus.
Mit den Buslinien 63 und 64 erreichen Sie das Kreishaus auch vom Rathaus aus, mit der Linie 84 auch von der zentralen Haltestelle Großer Markt. Bitte aktuelle Hinweise und Fahrpläne der Verkehrsunternehmen beachten.