Der Wettkampf ist entschieden: Marco Steinkamp ist der neue Schützenkönig in Damm
14.6.2025 Damm (geg). Es war ein spannender Wettkampf um die Königswürde in Damm. Aber schließlich kann nur einer siegen und das war Marco Steinkamp. "Das war geplant", sagte er und freute sich deshalb riesig. Die Königin an seiner Seite ist seine Nachbarin Lena Baumeister.
Hofpaare werden Marc Schmidt und Christiane Ostermann-Schellkes, sowie Tobias Jäger und Annika Terhorst
Die Freude stand Marco Steinkamp, dem neuen Dammer König über die errungene Königswürde förmlich ins Gesicht geschrieben. Mit dem Sieg über den Wettbewerb hatte sich der 44-jährige Vertriebsleiter einen Wunsch erfüllt. Sehr zur Freude des Präsidenten Elmar Venohr waren am Nachmittag im Schützenhaus 108 Schützen angetreten, rund die Hälfte traf ins Zentrum. Offensichtlich hatten mehrere Männer das Ziel neuer König zu werden.
Die Schützen in Damm haben jeweils nur einen Schuss abzugeben, was die Spannung bis zum Ende natürlich erhöht. „Ich war ziemlich nervös, habe aber gedacht entweder es klappt, oder es klappt nicht“, so Marco Steinkamp. Auch Ben Ridder hätte König werden können, doch mit seinen 17 Jahren war er noch zu jung, das Mindestalter beträgt 21 Jahre. Auch ist er noch keine drei Jahre im Verein. Dafür erhielt dieser nun den Königscheibenpokal.
Die erste Schießschnur erhält Horst Schmitz, die zweite Schießschnur Joachim Abel. Das Preisschießen gewann Tobias Jäger vor Hendrik Lichtenberg. Den Seniorenpreis sicherte sich Heinz-Wilhelm Schult. Der Jugendpreis ging an Lia Copi, der Kinderpreis an Oliver Waletzko.
Zu den ersten Gratulanten gehörte der Vorjahreskönig Karsten Ufermann mit seiner Königin Daniela Rödleithner, die sich auf ihren letzten abendlichen Ball freuten und versprachen, das Zelt beben zu lassen. Bei Livemusik und einer ausgelassenen Stimmung feierten die Gäste aus nah und fern letztmalig das scheidende Königspaar.
Beide strahlten, als sie von ihrem Königsjahr berichten. „Das hat all unsere Erwartungen übertroffen,“ so König Karsten. Viele Feste hätten sie besucht und hätten sich über die jeweilige zahlreiche Begleitung vieler Dammer sehr gefreut.
Königin Daniela fasst ihren Eindruck strahlend in drei Worte: „Total gut und perfekt.“ Die Entscheidung Königin zu werden sei im letzten Jahr eine Woche vorm Fest gefallen und dann: „Habe ich mit meiner Freundin Zuhause gesessen und gewartet“, erinnert sie sich. Niemand in ihrem Umfeld habe davon gewusst. Am Sonntagnachmittag hieß es dann für das Paar Abschied von der Regentschaft zu nehmen und Krone und Kette weiterzureichen.
Als Silberpaar geehrt wurden in diesem Jahr Marlene Pannebäcker und Jürgen Moschüring. Vor 50 Jahren regierten Heinz Schwiese und Erna Krebbing die Dammer Schützen und wurden somit als Goldkönigspaar geehrt.
Viele Fotos finden Sie in der Fotogalerie: