
Start in den Sommer: artpark Refugium lädt ins Grenzgebiet Gahlen
13.6.2025 Gahlen (pd). Auftakt Vernissage: 18. Juni um 19 Uhr, „Der letzte Romantiker“, Werke von Christoph Mandera . Angesagt sind: Chris Seidler, Künstler Kollektiv Kegelrobben, Zwakkelmann, Thomas Machoczek, Hella&Bernd, u.v.m.
Vom 18. bis zum 22. Juni 2025 lädt das Kulturlabor artpark Hoher Berg zum „Summer Solstice“ ein – einem fünftägigen Sommersonnenwende Kulturfest mit Kunst, Musik und Dialog in der Natur. Unter dem Leitmotiv #demokratiebrauchtkulturundkulturbrauchtanarchie öffnet sich artpark für Natur- und Kultur interessierte Gäste und alle, die die Sommersonnenwende in einer austauschenden Atmosphäre erleben möchten.
Auftakt des Festivals ist am Mittwoch, 18. Juni 2025 um 19:00 Uhr mit der Vernissage der Ausstellung „Der letzte Romantiker“ des Künstlers Wittener Künstlers Christoph Mandera, begleitet von einer Einführung durch Hella Sinnhuber (Dipl. Kulturwissenschaftlerin).
Täglich Frühstück und Open Stage
Ab Fronleichnam, Donnerstag, den 19. Juni starten die Tage mit einem täglichen artpark Frühstück von 10.30 Uhr bis 13 Uhr: das artpark Frühstück: DIY (Do It Yourself) – mit Künstlergesprächen, offenen Begegnungen und kreativem Austausch unter dem Motto „meet the artist & artpark“. Ab 17 Uhr öffnet täglich die Bühne und lädt zu einem Open stage Statement ein. Literaten, Musiker, Tänzer, Chöre – Gruppen oder Solisten sind eingeladen, ihre Gedanken, Ideen und Inhalte auf die Bühne zu bringen - etwas auszuprobieren!
Am Sonntag läuft das Programm von 10.30 Uhr bis 14 Uhr.
Angesagt sind unter anderem die bekannte Komponistin, Jazzsängerin und Leiterin der Opera School in Gelsenkirchen Chris Seidler. Sie liest aus ihrem neuen Buch „WIZZ und der Kater aus dem All“ am Samstag, den 21.6. um 17 Uhr. Angesagt ist auch Zwakkelmann, der bekannte Songschreiber Schlaffke Wolff aus Hamminkeln, einst Sänger der legendären Punkband Schließmuskel, die von 1983 bis 2000 existierte. Er kommt gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv Kegelrobben aus Wesel, die mit einem Wohnwagen anreisen und vor Ort gemeinsam als sogenannte „Vollmalisten“ aktiv werden. Mit einem Sound Requiem ist Thomas Machoczek noch einmal dabei. Der Eintritt ist frei. Anmeldung und weitere Info:
Das Autohaus Kroppen stellt das Elektroauto des Jahres bereit für einen Shuttle vom Hauptbahnhof Dorsten (ZOB).
Fest an gesagt sind unter anderem:
http://www.christophmandera.de/
https://www.chrisseidler.de/
https://www.zwakkelmann.de/
https://www.kegelrobben.net/ Youtube
http://www.michadierks.com/
https://www.kulturwest.de/persons/thomas-machoczek/
https://www.hella-bernd.nrw/
Ort: artpark Hoher Berg, Hoher Berg 15, 46514 Schermbeck
Infos & Anmeldung für Open Stage Beiträge:
Anreise: Shuttle-Service ab Hbf Dorsten (ZOB) in Kooperation mit Automobile Kroppen, Anmeldung
Weitere Informationen und Buchung:
www.artpark.nrw
Mobil: +49 172 4465148 oder +49 172 2300504