Das Kinderschützenfest kann kommen- Rennstrecke fürs Entenrennen getestet und optimiert
10.6.2025 Schermbeck (geg). Eigentlich dominiert bei den Kilianern ja die Farbe grün-weiß. Doch anlässlich des dritten Kinderschützenfestes am 14.6.2025 im Königreich am Mühlenteich kommt die Farbe gelb hinzu. Der Grund: Es wird auf dem Mühlenbach erstmalig ein Entenwettrennen stattfinden. Am Pfingstwochenende wurde die Strecke im Mühlenbach getestet, störende Äste aus dem Weg geräumt und die ersten Enten mal von Tanja und Sophie Dunzel, sowie Tasso Stiebels und Michael Matuszczak auf die Strecke geschickt. Fazit: Dem Wettstreit liegt jetzt nichts mehr im Weg.
Die Idee dazu stammt aus dem Elternkreis des Thrones. Diesen haben die Organisatorinnen Tanja und Sophie Dunzel gern aufgenommen, denn: „Trotz der Sponsoren sind die Kosten für das Fest gerade mal gedeckt.“ Mike Rexforth, deren Töchter Frieda und Hannah Königin und Ehrendame im Thron sind, fügt an: „Das Fest ist eine Bereicherung für unser Dorf, deswegen freuen wir uns über jede Spende, die hilft das Event finanziell auf solide Beine zu stellen.“
Zur dritten Auflage warten also 500 zitronengelbe Quitscheentchen darauf, für zwei Euro gekauft und dann ins Rennen geschickt zu werden. Auf die ersten drei Platzierten warten tolle Preise.
Los geht das Fest am Samstag, dem 14. Juni 2025 um 13 Uhr am Mühlenteich. Auch die Eintragungen der Kiliansgilde findet zeitgleich dort statt. Um 14 Uhr wird der Thron mit König Gabriel Hahs und Königin Frieda Rexforth, sowie den Ehrenpaaren Niklas Redeker und Emma Kahnert sowie Julian Ochtrop und Hanna Rexforth von den Trommlern der Gilde umd dem Schermbecker Tambourcorps eingespielt. König Gabriel wird das Schießen dann eröffnen – auf die Insignien kann dann jedes Kind schießen. Sind alle unten, folgt die Schießpause und das Entenrennen. Danach dürfen nur noch die Kinder an die Armbrust, deren Erziehungsberechtigte vor Ort sind. Eine weitere Voraussetzung: Der zukünftige König muss an Kilian anwesend sein. Denn das neue Königspaar darf in der Kutsche am sonntäglichen Festumzug teilnehmen.
Seit Wochen schon stecken Tanja und Sophie Dunzel in den Vorbereitungen, besorgen Preise und basteln an den Spielen. Denn: „Die Ideen dazu entwickeln wir selber und stellen das Equipment dafür auch selbst her.“ Klar, dass Präsident Markus Hindricksen entsprechend stolz auf so viel Engagement ist. Er sagt: „Vor vielen Jahren hat es das Kinderschützenfest schon mal gegeben - ist aber im Laufe der Jahre eingeschlafen. Dass die beiden Damen die Idee hatten, das wieder ins Leben zu rufen, ist ein Gewinn für die Gilde.“
Auf die kleinen Gäste warten wieder das Bullenreiten und viele verschiedene Spielstände. Die Cocktailbar mit alkoholfreien Getränken hat geöffnet, die Mühlenteichmädels sorgen für Kaffee und Kuchen. Der Grillstand wird von den Schützen angefeuert, so dass an diesem Nachmittag hinreichend fürs leibliche Wohl gesorgt ist.
Zum Abschluss des Festes gegen 17 Uhr wird das neue Königspaar mit seinem Throngefolge an den Besucherinnen und Besuchern vorbeiziehen und sich „hoch leben“ lassen. Das Tambourcorps Schermbeck sorgt für die musikalische Begleitung.