+49 2853 9120965 +4915753577292 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Hauer

Nicole Heuser wurde als erste Frau in den Vorstand der Kiliangilde Schermbeck gewählt 

1.6.2025 Schermbeck (pd/geg). Nicole Heuser ist die erste Vorstandsfrau in der Kiliangilde Schermbeck und schreibt damit Geschichte. Das Mitglied der Mühlenteichmädels hatte bereits länger die Ansicht die Geschicke der Gilde - die sich da ganz zeitgemäß und offen zeigt- mitzugestalten.Ihre Motivation: "Jede helfende Hand ist gefragt, wenn es darum geht unser Schützenfest zu erhalten." Schließlich wolle sie, die auch bereits Schützenkönigin war, in einigen Jahren auch Silberkönigin sein. Am Samstagabend hatte sie beim Krönungsball in Bricht ihren ersten offiziellen Einsatz, als sie mit der Vorstandsriege ins Zelt einmarschierte. 

KO

.Klaus Otto Besten hielt vor der Versammliung einen Vortrag über das Thema "Wer war Küpper's Jan". Das Ehrenmal, das an die Deutschen Einigungskriege erinnern sollte, wurde am 18. August 1895 am Platz vor dem, damals noch nicht erbauten, Alten Rathaus aufgestellt. In der Endphase des zweiten Weltkrieges wurde es vergraben, um es zu schützen. Nach der Ausgrabung um 1953 sollte es restauriert werden und ging dabei in Wesel-Lackhausen verloren. Heute erinnert der neben dem Ehrenmal aufgestellter Sockel an das alte Ehrenmal

Die Versammlung begann mit 65 Teilnehmern in der Gaststätte Overkämping. Nach der Begrüßung des Königspaares und der Ehrenschützen wurden in diesem Jahr Vorstandswahlen durchgeführt.

Versammlung

Zur neuen Beisitzerin im Vorstand wurde Nicole Heuser gewählt. 

Bei den Offizierswahlen wurden Oberst Michael Matuszczak, Major Thomas Wittwer, Rittmeister Tim Besten sowie der Oberst Adjutant Phillip Nuyken, Major Adjutant Andreas Wittwer, Major Adjutant Derk Verwayen gewählt.

Als Nachfolger von Markus Redeker wurde Carsten Schledorn zum Hauptmann gewählt.

Für das Schützenfest in Schermbeck stehen in diesem Jahr einige Änderungen an. Die bisherige Schützenkarte für Paare wurde zugunsten einzelner Schützenkarten abgeändert. Statt der bisherigen Schützenkarte für 2 Personen, die 8 Euro kostete werden die neuen Schützenkarten für 4 Euro pro Person erhältlich sein.

Durch ein neues Betreiberkonzept, werden in diesem Jahr nach längerer Pause wieder eine Sektbar, eine Cocktailbar und ein Bierwagen vor dem Zelt angeboten. Zahlungen werden per EC-Cash und traditionellen Biermarken möglich sein.

Tanja Dunzel, die Organisatorin des Kinderschützenfestes am 14.Juni 2025 gab in der Versammlung einen Vorgeschmack auf das zum dritten Mal stattfindende Kinderschützenfest. Neben den bekannten und neuen Attraktionen wird es in diesem Jahr eine Schießpause geben, in der ein Entenrennen auf dem Mühlenbach stattfindet. Hier werden noch Helfer gesucht, die sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden können.

Aufgrund der Festfolge in diesem Jahr wird das Jungschützenschiessen in den Räumlichkeiten der Sportschützen Schermbeck, Zum Bleichwall 6 auf den 5.7.2025 verlegt.

Die bisherige Mauritiuskarte wird in einen neuen Förderverein aufgehen. Alle Schützen und Freunde haben die Möglichkeit dadurch die Arbeit der Gilde für das Schützenfest zu unterstützen.