
Weinprobe, Krawatten binden und Säbel putzen bei den Kilianern- hüben und drüben
20.5.20205 Schermbeck (geg). Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die Schützenvereine im Dorf rüsten sich für ihre Traditionsfest und stecken mitten in den Vorbereitungen.
Die Offiziere der Kiliangilde Altschermebck haben sich kürzlich im traditionellen Säbelputzen und Krawatten binden geübt. Circa 20 Offiziere und trafen sich zum "Pflichttermin" bei Oberleutnant Tom Große-Ruiken. Besonders Pierre Hellwig und Gerold Dieckmann, die neuen Offiziere der vierten Kompanie standen im Mittelpunkt des Geschehens. Eigentlch mussten die ehemaligen Thronherren ja zumindest im Krawatten binden geübt sein, an diesem Abend sah es allerdings anders aus. Am Ende war alles perfekt, so dass dem schicken Aussehen zum Fest nichts mehr im Wege steht.

Feuchtfröhlich ging es kürzlich auch bei der Schwestergilde Schermebck zu. Die Schermbecker Gilde hat die Organisation der Bewirtung in diesem Jahr erstmalig selbst in der Hand. Das bedeutete für den Thron und einigen Vorostandsmitgliedern im Haus von Klaus-Otto Besten mal die Weine zu testen, die im Zelt zum Ausschank kommen sollen. Nicht weniger als acht Sorten hatte der Getränkehändler mit den nötigen Informationen zur Verfügung gestellt. Zwei davon- welche wurden im Vorfeld nicht verraten- wurden für würdig befunden, zum Fest ausgeschenkt zu weden.