
Altschermbecker Ehrenmal erstrahlt in neuem Glanz - Jetzt wird es auch offiziell eingeweiht
13..5.2025 Altschermbeck (pd). In das letztjährigen Schützenfest war das neue Denkmal der Kiliangilde Altschermbeck bereits einbezogen. Die Schützen hatten seinerzeit ordentlich die Ärmel hochgekrempelt, damit das Ehrenmal rechtzeitig zum Fest fertiggestellt war. Jetzt lädt die Gemeindeverwaltung Schermbeck zusammen mit der Kiliangilde Altschermbeck alle interessierten Bürgerinnen, Bürger und Gäste zur offiziellen Einweihungsveranstaltung ein!
Völlig neu gestaltet, völlig neu in Szene gesetzt, hunderte Stunden ehrenamtlicher Arbeit liegen hinter den Schützen. Es ist Zeit das neu gestaltete Ehrenmal in Altschermbeck der Öffentlichkeit zu übergeben.
Die Einladenden freuen sich, dass die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen Ina Scharrenbach sich es sich erneut nicht nehmen lässt diese mit Mitteln des Landes NRW geförderte Maßnahme persönlich an die Schermbecker Bevölkerung zu übergeben. Auch die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik hat die Einladung zur Einweihung angenommen und wird somit auch persönlich daran teilnehmen.
Zur Erinnerung:
Rund 200.000 Euro kostete die Neugestaltung dieses für Altschermbeck so wichtigen traditionellen Ortes. Das Land NRW beteiligte sich mit insgesamt 112.000 Euro an den Kosten, die restlichen Mittel stellte die Gemeinde Schermbeck zur Verfügung. 400 Stunden haben sich die Mitglieder des Vorstandes und der Offiziere der Gilde in den Dienst der Sache gestellt und den Ort zu dem werden lassen was er heute ist. Ein Ort des Miteinanders, der Begegnung und der Erinnerung.
In einem feierlichen Rahmen erfolgt am Sonntag, den 18.05.2025 die Übergabe. Der Beginn der Veranstaltung ist pünktlich um 11 Uhr vor dem Ehrenmal. Die Kapelle Einklang führt die Gäste in den Tag ein. Um 11.10 Uhr erfolgt die Einsegnung durch Pastor Xavier Muppala. Frau Ministerin Ina Scharrenbach wird im Anschluss an die Einsegnung eine Ansprache zu halten, der dann Dankworte des Bürgermeisters Mike Rexforth und des Präsidenten der Schützengilde Altschermbeck Gregor Zens folgen werden.
Anschließend geht es auf den Vorplatz des Löschzuges Altschermbeck weiter. Mit Getränken und Gegrilltem soll der Festakt ab 12 Uhr ausklingen. "Wir freuen uns auf ein breite Teilnahme der Bevölkerung an diesem besonderen Tag", heißt es in der Pressemitteilung.