
Bankgeflüster und Schermbeck karibisch: Ein gelungener Veranstaltungsmix
12.5.2025 Schermbeck (geg). Bankgeflüster trifft Schermbeck karibisch- diese Veranstaltungen die sich vor einigen Jahren zusammengefunden haben, sind weiterhin von Erfolg gekrönt. Schon am Freitagabend zog es die Menschen zum Auftakt von Schermbeck karibisch ans Rathaus. Sandstrand, Palmen, Cocktails und temperamentvolle Musik sorgten für Urlaubsfeeling und Entspannung pur. Nach den vielen trüben Tagen endlich mal wieder Leute treffen- das war Genuss pur- fast so ein bisschen wie Kilian.
Es war das zwölfte „Bankgeflüster“ bei dem die Kaufmannschaft ihre Geschäfte, teilweise mit viel Kreativität, in den Kleinstgärten darstellten. Die Unternehmer freuten sich darüber auf diese Weise ihre Waren und Dienstleistungen anzubieten, aber auch darüber, ungezwungen mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Hier und da gab es etwas zu schnabulieren, was die Gäste gern annahmen. Und letztere genossen es natürlich, sich auf der autofreien Mittelstraße frei bewegen zu können und natürlich auch viele Schwätzchen zu halten.

Samstagmorgen um acht Uhr hieß es für die Mitglieder der Werbegemeinschaft die Mittelstraße herrichten. „Da sind wir bereits Profis, im Laufe der Jahre wissen wir was zu tun ist - der Aufwand ist weniger geworden“, so Wolfgang Lensing, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft. Am Mittag öffnete der Strand zum Beachvolleyballturnier, am Nachmittag warteten die Kids sehnsüchtig darauf von den Spielern den Strand übernehmen zu können. Auf den benachbarten Grünflächen sah man Grüppchen zusammensitzen, die das tolle Wetter genossen.
Und was war auf der Mittelstraße los? „Der Samstag ist erfahrungsgemäß schwächer als der Sonntag, aber die Händler sind mit den Umsätzen zufrieden“, so Lensing. Die Kaufleute hatten hier und da Schnäppchen zu bieten, nette Gespräche sowieso und für die Gemütlichkeit wurden auch Leckereien in flüssiger oder fester Form spendiert. Am späten Nachmittag wurde es dann voller. Von der Ludgerus Kirche bis zum Rathaus flanierten die Menschen und beendeten den Tag am Rathaus Strand.
Auch der zweite Tag des Bankgeflüsters zeigte das gewohnte Bild, es wurde voll. Bei sommerlichen Temperaturen genossen die Besucherinnen und Besucher aus nah und fern die Angebote der Kaufmannschaft und Händler, ließen sich von teilnehmenden Vereinen über ihr Angebot informieren. Hier hätte sich die Wirtschaftsförderung, die die Veranstaltung gemeinsam mit der Werbegemeinschaft organisiert, über mehr teilnehmende Vereine gefreut, berichtet Sabrina Greiwe.

Der Schalke Fan Club berichtete erfreut, dass sich ihr Wunsch erfüllt hat. „Wir haben trotz der schweren Zeiten jetzt mehr als 400 Mitglieder“, berichtete Geschäftsführer Picco Anders strahlend und strahlte noch mehr, als der MGV Gahlen gleich nebenan für die Fans – natürlich auch für die weiteren Gäste des Bankgeflüsters - das Steigerlied intonierte. Am Kreativstand des neuen Fördervereins des Kilian Kindergarten tummelten sich die kleineren Gäste und fertigten mit Buntstiften eigene Kunstwerke. Gern nahmen die Besucher auf den bereitstehenden Bänken Platz um das fröhliche Treiben auf der Straße zu verfolgen und Leckereien von den Kaffee- und Imbissständen zu genießen. Zu Gast waren auch die Phönix Linedancer, die mit ihren Tänzen begeisterten. Günther Franz aus Schermbeck, der mit Freunden das Fest besuchte, schwärmte: „Das war auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung“
Fotos finden Sie hier:
https://fotos.schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/test/bankgefluester-teil-1-fotos-gaby-eggert