Schützenverein Havelich siegt beim Traditionspokalschießen in Brünen
29.4.2025 Brünen (pd). Allen Grund zu jubeln hatten die Mitglieder des Schützenvereins Havelich am vergangenen Sonntag beim Traditionspokalschießen des alten Amtes Schermbeck. Sie gewannen den Mannschaftswettbewerb des von den Jungschützen Brünen auf dem Brüner Schießstand ausgetragenen Schießwettkampfs. Seit 1959 schießen neun Vereine aus der ehemaligen Gemeinde Schermbeck nach wie vor um den Sieg beim Traditionspokalschießen. Ausgerichtet wird die Veranstaltung nach einem festen Turnus. 10 Schützen je Verein schießen auf einer Zehnerringsscheibe, wobei Präsident, König und zwei Offiziere jeden Vereins verpflichtend mitschießen müssen.
Mit 430 von 500 möglichen Ringen konnten sich die Havelicher vor dem Schützenverein Damm sowie dem Ausrichter Jungschützen Brünen durchsetzen. Zu der Siegermannschaft gehörten Jörg ten Freyhaus, Eduard Kolkmann, Marc Krebbing, Jan Freihoff, Marius Lakermann, Jens Schnelling, Stefan Westerhaus, Henrik Eimers, Sebastian Burhans und Bernd Schlabes.
Beim Traditionspokalschießen steht neben dem Mannschaftswettbewerb auch das Schießen auf die Ehrenscheiben an. Königinnen, Könige sowie Präsidenten und Ehrengäste haben die Möglichkeit, mit einem einzigen Schuss die jeweilige Ehrenscheibe zu erringen. Bei den Königinnen siegte Kerstin Klauke vom St. Johann Brünen mit 9,7 Ringen, bei den Königen Kai Uwe Schwarz vom Schützenverein Weselerwald und Umgebung mit 10,6 Ringen. Beim Schießen auf die Ehrenscheibe der Präsidenten und Ehrengäste steuerten auch der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Schermbeck, Ulrich Stiemer sowie der Bürgermeister der Stadt Hamminkeln, Bernd Romanski, ihre Treffer bei. Die Ehrenscheibe ging aber an den Oberst des Schützenvereins Bricht, Dennis Schult, der sich mit 10,4 Ringen durchsetzen konnte.
Den Pokal für den tagesbesten Schützen sicherte sich Lorenz Hitkamp mit 49 von 50 möglichen Ringen.
Damit ging ein spannender und fairer Wettkampftag zu Ende. „Das Schießen ist optimal gelaufen. Der Ablauf war so, wie wir es im Vorhinein geplant hatten“ berichtet Marian Heitkamp, Präsident der Brüner Jungschützen. „Wir können uns nur bei allen beteiligten Jungschützen und beim Team vom KKS Brünen, das uns bei der Organisation unterstützt und die Bewirtung übernommen hat, herzlich bedanken.“
Die offizielle Pokalverleihung wird im Rahmen des Brüner Jungschützenfestes am Pfingstsamstag, den 07. Juni, um 19:30 Uhr stattfinden. Alle Vereine werden an diesem Tag auf der Festwiese hinter der Brüner Reithalle zur Verleihung der Pokale und Ehrenscheiben antreten und anschließend beim Eröffnungsball der Jungschützen mitfeiern.