
Liederabend mit russischer Romantik im Weseler Wasserturm
25.10.2025 Wesel (pd). Zum ersten Liederabend im Alten Stadtwerke Wasserwerk lädt das Europäische Klassikfestival im Rahmen seiner Reihe „Ars musica ad Lupiam“ mit freundlicher Unterstützung durch die Stadtwerke Wesel am 29. Oktober um 19:30 Uhr ein. Zu Gast sind mit Natalia Scriabina (Sopran) und Alexander Zolotarev zwei Hochkaräter ihres Faches.
Die Sopranistin Natalia Scriabina erlernte schon in jungen Jahren Gesang und Tanz. Zwischen 2008-16 erhielt sie eine hervorragende Ausbildung an den besten Musikhochschulen in Moskau. Sie ist Preisträgerin mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe. Von 2011-17 war sie Solistin des Gnessin Theatre of Opera. Seit 2015 tritt sie ausschließlich als Solistin auf und gibt weltweit Konzerte, vor allem aber in Asien und Europa. Natalia Scriabina verfügt über ein großes und breites Repertoire aus Opern, Romanzen, lokalen und internationalen Volksliedern sowie Werken aus Musicals und Operetten. 2025 ist sie mit Konzerten und Liederabenden u.a. in Deutschland, Frankreich, Italien und in ihrer zweiten Heimat Japan zu Gast.
Alexander Zolotarev ist ein international mehrfach ausgezeichneter Pianist, der seinen eigenen Stil unter dem Einfluss von bedeutenden Pianisten und Lehrern wie Paul Badura-Skoda, Alexander Lonquich und vor allem Pavel Gililov entwickelt hat. Neben seiner Unterrichtstätigkeit an der Musikhochschule Köln führten ihn unzählige Konzertreisen um die ganze Welt und zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen dokumentieren die große Bandbreite seines künstlerischen Schaffens.
Die beiden international renommierten Künstler haben für ihr Konzert eine interessante Auswahl der schönsten Lieder von Glinka, Warlamow, Mussorgsky, Tschaikowsky, Rimsky-Korsakow und Rachmaninow sowie ausgewählte Klavierwerke von Letzterem zusammengestellt.
Infos und Karten für den Liederabend mit Natalia Scriabina und Alexander Zolotarev am Mi 29.10.25 um 19:30 Uhr im Alten Stadtwerke Wasserwerk gibt es zu VVK-Preisen von 20,- / ermäßigt 15,- € (AK-Zuschlag 3,- €) im Stadtwerke Wasserturm und bei der Stadtinfo Wesel sowie zzgl. Systemgebühren unter www.eu-klassikfestival.de und in allen Eventim- Ticketcentern
Anzeige
