Doris Groß-Fengels und Christina Schmitz- Foto Silke Terhart
Christina Schmitz neue Vorsitzende der Landfrauen Damm/Bricht
21.1.2026 Damm/Bricht (pd). Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Landfrauen Damm-Bricht am 17. Januar 2026 im Landgasthof Triptrap in Üfte. 81 von insgesamt 168 Mitgliedern nahmen an der Veranstaltung teil, die traditionell mit einem reichhaltigen Frühstück begann.
Im Anschluss führte Doris Groß-Fengels durch den offiziellen Teil der Versammlung. In ihrem Jahresrückblick erinnerte sie an zahlreiche Aktivitäten und Ausflüge, die das vergangene Vereinsjahr geprägt haben. Besonders beliebt waren die von Gabriele Basser organisierte Wochenendradtour nach Oberhausen mit Stationen am Gasometer und im Landschaftspark Duisburg, der Weinabend im Dammer Schützenhaus, organisiert von Steffi Wengel und Silke Terhart vom Wachtenbrink, sowie die mehrtägige Schiffsreise, die auf Initiative von Heike Krebbing zustande kam.
Den finanziellen Überblick gab Kassiererin Gabriele Basser. Die Amtszeit von Kassenprüferin Hilde Rath endete nach zwei Jahren. Für die kommende Prüfung der Kasse stellte sich Maria Jöhren zur Verfügung, die diese Aufgabe künftig gemeinsam mit Christa Wissing übernehmen wird.
Im Mittelpunkt der Versammlung standen die turnusmäßigen Vorstandswahlen. Die Leitung der Wahl übernahm Michaela Pelzer, erste Vorsitzende der Landfrauen Wertherbruch und zugleich zweite Vorsitzende der Rheinischen Landfrauen im Kreisverband Wesel. Zur neuen Vorsitzenden des Ortsverbandes wählten die Mitglieder Christina Schmitz. Das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt Brigitte Schmidt. Zur Kassiererin wurde Nadine Janßen aus Bricht gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzerinnen Sandra Ufermann und Christiane Ostermann-Schelleckes.
Von links: Nadine Janßen, Brigitte Schmidt, Christina Schmitz, Sandra Ufermann, Michaela Pelzer (Wahlleiterin) Es fehlt Christiane Ostermann-Schelleckes - Foto Silke Terhart
Mit den Wahlen ging auch der Abschied mehrer engagierter Vorstandsmitglieder einher. Doris Groß-Fengels schied nach 16 Jahren als stellvertretende Vorsitzende aus dem Vorstand aus und wurde von der Versammlung mit langanhaltendem Applaus verabschiedet. Gemeinsam mit Hildegard Neuenhoff und wechselnden Weggefährtinnen hatte sie die Entwicklung des Ortsverbandes über viele Jahre hinweg entscheidend mitgestaltet.
Ebenfalls verabschiedet wurden Ute Abel, die zwölf Jahre als Beisitzerin tätig war, Ina Terstegen (vier Jahre Schriftführerin und vier Jahre Beisitzerin) sowie Claudia Kleinoeder und Gabriele Basser.
Ein besonderer Programmpunkt war zudem die Verabschiedung von Anita Terstegen, die nach drei Jahrzehnten ihr Amt als Bezirksfrau im Dammer Plattbruck niederlegte. Ihre Nachfolge tritt Heide Westrich an.
Auch der Blick nach vorn kam nicht zu kurz: Für das Jahr 2026 sind bereits zahlreiche Aktivitäten geplant. Neben der Teilnahme am Dammer Karnevalszug stehen unter anderem eine Fahrt zur Landesgartenschau nach Neuss im Frühjahr sowie eine Modenschau im Herbst auf dem Programm.