Schwan Bau spendet an das Superheldenteam Schermbeck
7.1.2026 Schermbeck (geg). Große Freude herrscht im Vorstand des Superheldenteams Schermbeck. „Das Spendenaufkommen steigt kontinuierlich, immer mehr Menschen werden auf uns aufmerksam“, berichten die Vorsitzenden Lea Alfers und Hans Overkämping strahlend.
Deutlich wurde das besonders nach dem letzten Weihnachtsmarkt der Begegnung, bei dem viele Institutionen und Geschäftsleute stattliche Beträge durch eigene Aktionen spendeten.
Am Dienstag durfte der Vorstand 3000 Euro von der Firma Schwan Bau entgegennehmen. Gesammelt wurde das Geld anlässlich der Feier zum 40-jährigen Betriebsjubiläum, bei dem sie anstelle der Geschenke um Spenden baten. Die Schwans berichten: „Knapp 1.800 Euro kamen so zusammen, die wir auf 3.000 Euro aufgestockt haben.“ Und das Inhaberehepaar legte noch eins drauf: „Wenn es irgendwo einen akuten Notfall gibt und wir helfen können, dann sprecht uns bitte unbedingt an,“ sagten sie anlässlich der Spendenübergabe, für die sie sich etwas Besonderes haben einfallen lassen. Den obligatorischen großen symbolischen Scheck fanden sie zu langweilig. „Ich erinnerte mich daran, dass oftmals Wünsche auf einen Zettel notiert und dann mit einem Luftballon in die Lüfte geschickt werden. Also musste in Luftballon her. Den fand er bei der Firma Michelbrink in Wesel. Die Mitarbeiterin dort sei von dem Anlass so angetan, dass Hubert Schwan drei bunte Gasballons geschenkt bekam. „Das hat mich sehr berührt“, berichtet er.
Das Ehepaar findet es wichtig, dass es Vereine wie die Superhelden gibt. Dass das Geld dort hinkommt, wo es dringend benötigt wird und das ohne Abzüge, ist für sie der Grund sich hier einzubringen. „Und natürlich die Regionalität, man sieht, wo die Hilfe hingeht“, fügt Christa Schwan an. Und abschließend: „In dieser gefühlsmäßig kalten Zeit Kindern zu helfen, ist das Schönste, was man machen kann.“