+49 2853 9120965 +4915753577292 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Urlaub

Die Klimakrise hat Einfluss auf den Tourismus- Wohin reisen die Schermbeckerinnen und Schermbecker? 

6.1.2026 (geg/pd).  Hitze, Überflutungen, Klimasteuer, Wasserstress und Reiseziele, die ganzjährig attraktiv werden: Die Klimakrise hat in Zukunft große Auswirkungen auf den Tourismus und das Urlaubsverhalten der Menschen. Trotz einem zurückliegenden Jahr der Extreme ist die Reiselust der Deutschen ungebrochen
Wie verhalten sich die Schermbecker und Schermbeckerinnen? Dazu haben wir Frank Herbrechter vom Schermbecker Reisebüro befragt.

Mittelmeerländer werden zu Ganzjahreszielen, nördliche Länder profitieren leicht, hat er festgestellt. Kreuzfahrten sind weiterhin sehr gefragt, wobei das  Thema Nachhaltigkeit stärker in den Vordergrund rückt. Reisende buchen für den Schneeurlaub über Weihnachten gern Ziele in Übersee. Denn: Steigende Temperaturen führen nicht nur zur Eisschmelze an den Polen, sondern gefährden auch die Anzahl schneesicherer Wintersportzielen und verkürzen die Wintersportsaison in Europa. 
Ausserdem gebe es weniger Menschen die Langzeiturlaub buchen. Nach Meinung Herbrechters werde auch der Pauschalurlaub eine Renaissance erleben. Denn: "Bei unvorhergesehenen bedrohlichen Situationen wird den Reisenden vom Veranstalter geholfen." 

SG1

Früh buchen liege weiter voll im Trend, denn die Touristen wissen um die Preisvorteile, die daraus resultieren. Ausserdem gelte: Wer früh bucht hat immer die größte Auswahl und kann noch länger Vorfreude genießen. Die Länder am Mittelmeer sind nach Deutschland die beliebtesten Urlaubsziele. Beliebt sind auch Kanada, das südliche Afrika, die Malediven, Dänemark, die Britischen Inseln und Osteuropa. Fernreisen werden von Menschen aller Altersgruppen, die sich etwas Besonderes gönnen und die eine Wettergarantie haben wollen, gebucht. Beliebt sind im Schermbecker Reisebüro auch die angebotenen Gruppenreisen. Viele Urlauber und Urlauberinnen genießen die - von der Abfahrt bis zur Rückkehr- perfekt durchorganisierten Reisen, sowie die Sicherheit in der Gruppe und wurden zu "Wiederholungstätern". 

"Die Reiseexperten im Schermbecker Reisebüro beobachten und bewerten täglich neben Klimaaspekten und Nachhaltigkeit auch politische Unsicherheiten und die Reisekosten," versichert Herbrechter. Das Unetrnehmen arbeitet Hand in Hand mit den Partnern vor Ort und den deutschen Reiseveranstaltern zusammen. Über eine Notfallleitung erhalten sie direkt Informationen über Krisen, und zwar von den Menschen, die auch die Bundesregierung beraten.

"Bei uns ist sichergestellt, dass im Schermbecker Reisebüro I More Cruises GmbH weiterhin aus einer Hand aus Reiseträumen Traumreisen werden", betont Frank Herbrechter.