PR Artikel
Neuer KFZ Meisterbetrieb im Schermbecker Gewerbegebiet
19.12.2025 Schermbeck (geg). Seit dem 1. November hat der KFZ Betrieb „Stolte Fahrzeugtechnik“ Im Heetwinkel 7 in Schermbeck seine Türen geöffnet. Was die 29-jährigen Inhaber Jan Stolte und Marvin Werner freut: „Die Resonanz ist schon recht ordentlich.“
Die Geschäftsführer kennen sich bereits seit ihrer Kindheit, haben schon zusammen in einer WG gelebt und teilen ein Hobby: „Das Schrauben an Autos“, erzählt Marvin Werner. Während Jan Stolte eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker absolvierte, studierte Marvin Werner Management und erwarb damit die nötigen betriebswirtschaftlichen Kernkompetenzen und Führungswissen.
„Etwas Eigenes zu machen, das planen wir schon seit 10 Jahren“, erzählt Jan Stolte. Beide trafen sich in der Vergangenheit quasi jede freie Minute in einer Halle in Essen-Steele, um an Autos zu „schrauben“.
Sabrina Greiwe von der Wirtschaftsförderung gratulierte zur Neueröffnung
Die beiden Freunde schauten immer mal wieder hier und da nach einer möglichen Betriebsstätte, was sich nicht so ganz einfach gestaltete. Als Stolte seine Meisterprüfung bestand, intensivierten sie ihre Suche. Nach vielen Umwegen und durch Bekannte in Schermbeck wurden der Bottroper und Oberhausener auf der Straße Im Heetwinkel fündig. Als sie die ehemaligen Räumlichkeiten des Busunternehmens Kremerskothen sahen, wussten sie beide, dass das der ideale Standort für die Werkstatt ist, erzählen sie. 600 Quadratmeter stehen ihnen hier zur Verfügung, die sie bedarfsgerecht in zwei Hallen, Empfangsbereich, Büro und Küche umbauten. 200 Quadratmeter sind Lagerfläche.
Zwei weitere KFZ Mechaniker wurden angestellt, die sich mit Jan Stolte gemeinsam um die Anliegen der Kunden kümmern. Das Unternehmen wirbt mit Fachkenntnis, Präzision, Geschwindigkeit- und einem persönlichen Ansprechpartner für jede Herausforderung rund um das Thema Kfz. Die Meisterwerkstatt arbeitet markenunabhängig- aber die Liebe der Inhaber gehört ganz klar der Marke BMW. „Auch Bikefahrer können uns gern ansprechen“, so Stolte.
Das besondere Angebot: PKW Besitzerinnen und Besitzer, die ihr Auto optisch und technisch wenig tunen möchten, können sich ebenfalls vertrauensvoll an Jan Stolte wenden. Angeschlossen ist der Betrieb dem GTÜ, so dass hier auch Begutachtungen oder fällige Hauptuntersuchungen durchgeführt werden können.
Geöffnet hat der KFZ Meisterbetrieb montags bis samstags von 9 bis 18 Uhr.