+49 2853 9120965 +4915753577292 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Vorstand NEU

Stellungnahme des neuen Vorstands der Wählervereinigung „Bürger für Bürger (BfB)“ zur Beendigung der Ära Roth

12.6.2025 Schermbeck  Der Vorstand der Wählergemeinschaft „Bürger für Bürger“ (BfB) nimmt zur Rücktrittserklärung des bisherigen Vorsitzenden Klaus Roth vom 10.06.2025 wie folgt Stellung:
Mit großem Bedauern hat der neue Vorstand der BfB den Austritt von Klaus Roth aus der Wählergemeinschaft zur Kenntnis genommen. Als Gründer und langjähriger Vorsitzender hat Klaus Roth entscheidend zur Entwicklung und zum Erfolg unserer Wählergemeinschaft beigetragen. Sein Engagement und sein Einsatz für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in Schermbeck haben die kommunalpolitische Landschaft unserer Gemeinde nachhaltig geprägt. Dafür gebührt ihm unser ausdrücklicher Dank und höchste Anerkennung.
Es ist uns wichtig klarzustellen, dass die jüngsten Entscheidungen innerhalb der BfB stets im Einklang mit unserer Satzung getroffen wurden. Es wurden alle notwendigen Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass die Wahlberechtigungen unserer Mitglieder ordnungsgemäß festgestellt worden sind. Die Mitgliederversammlung wurde demnach ordnungsgemäß und demokratisch durchgeführt. Die Vorwürfe von Klaus Roth bezüglich des Stimmrechts einiger Mitglieder waren zuletzt unbegründet und missverständlich. Die von Klaus Roth benannten Personen besaßen aufgrund fehlerhafter Aufnahmeanträge und fördernden Status kein Stimmrecht. Des Weiteren war eine der benannten Personen kein Mitglied der BfB. Die in der Austrittserklärung vom 10.06.2025 aufgezeigten Vorwürfe sind für den neuen Vorstand der BfB unverständlich, da Klaus Roth vorab mehrfach seine Bereitschaft zur Übergabe des Vorsitzes an die jüngere Generation ausgesprochen hatte. Dies ist früheren Protokollen zu entnehmen.

Seit der Gründung der BfB waren in den vergangenen 14 Jahren mehrere Familien stets aktiv beteiligt. Neben der „Familie Düsterhus“ traten später auch weitere Familien bei, welche viele Jahre in der BfB politisch aktiv waren. Die Mitgliedschaft mehrerer Personen einer Familie war bis dato von Klaus Roth sogar explizit gewünscht. Warum dies nun für Klaus Roth ein Problem darstellt, entzieht sich den Kenntnissen des Vorstands. Wir bedauern, dass diese Aspekte als Anlass für seinen Austritt gewählt wurden, unterstreicht aber die Notwendigkeit einer personellen Neuausrichtung.

Der Vorstand sieht sich nun in einer neuen Phase und ist entschlossen, neue Impulse zu setzen und den Fokus auf den Fortschritt und die Belange der Gemeinde Schermbecks zu legen. Die Anliegen unserer Bürger stehen für uns an erster Stelle. Von persönlichen Differenzen werden wir uns nicht ablenken lassen. Wir sind überzeugt, dass es an der Zeit ist, gemeinsam neue Wege zu beschreiten und die BfB weiterzuentwickeln. Weiterhin stehen wir für Transparenz, Vielfalt und das Wohl unserer Gemeinde. Wir freuen uns darauf frischen Wind in unsere Gemeinschaft zu bringen und laden alle Interessierten ein aktiv mitzuwirken.