Logopädie Klapsing jetzt auch in Schermbeck: Neue Praxis mit Therapiehunden, Hausbesuchen und Fachteam
2.6.2025 Schermbeck (vm). Seit dem 1. Mai hat Schermbeck eine neue Anlaufstelle für Sprach-, Sprech- und Schlucktherapie: Anika Theis, geborene Klapsing, hat ihre zweite Praxis für Logopädie eröffnet – am Heetwinkel 74, in den frisch renovierten Räumen eines ehemaligen Casinos. Ihre Praxis trägt weiterhin den Namen Logopädie Klapsing, unter dem sie sich über viele Jahre hinweg einen Namen gemacht hat.
„Immer wieder bin ich an dem Gebäude vorbeigefahren und habe gesehen, dass er leer steht“, erinnert sich die Wahl-Schermbeckerin. Vor rund einem Jahr begann sie mit der aufwendigen Renovierung. Die Umnutzung war jedoch mit bürokratischen Hürden verbunden. Jetzt empfängt sie mit einem siebenköpfigen Team ihre ersten Patienten – und im August kommt noch eine weitere Therapeutin hinzu.
Außerdem gehören drei Hunde fest zum Team. Balu, der Älteste, ist bereits ausgebildeter Therapiebegleithund. Nala und der Welpe Simba befinden sich noch in der Ausbildung. „Hunde bauen Brücken und wirken motivierend sowie unterstützend“, erklärt Carolin Schlüter, eine der Logopädinnen. Gerade Kinder, Autisten, Senioren oder Menschen mit Behinderung profitieren davon.
Insgesamt stehen drei Behandlungsräume zur Verfügung. Das Team pendelt flexibel zwischen Dorsten und Schermbeck, wobei jede Therapeutin ihr Spezialgebiet mitbringt – von neurologischen Störungen bis zu Autismus und Mutismus. Denn Logopädie bedeutet weit mehr als Lispeln oder Stottern: Nach einem Schlaganfall etwa kann die Sprachfähigkeit stark eingeschränkt sein, oder Patienten müssen nach langer Sondenernährung wieder das Schlucken lernen. „Das sind bewegende Momente, wenn jemand das erste Mal wieder richtig essen kann“, sagt Theis.
Darüber hinaus bietet die Praxis auch Hausbesuche an – in Alten- und Pflegeheimen, zu Hause sowie in Kindergärten oder Förderschulen. So können Patienten in ihrer gewohnten Umgebung individuell betreut werden. Sabrina Greiwe von der Schermbecker Wirtschaftsförderung begrüßt die Neueröffnung: „Die Praxis ist ein Gewinn für die Region.“ Denn die Nachfrage nach ganzheitlicher Sprachtherapie wachse stetig. Auch Eltern erkennen immer früher mögliche Sprachentwicklungsstörungen und wissen, dass dies später zu einer Lese-Rechtschreib-Schwäche führen kann.
Weitere Infos gibt es unter www.logo-dorsten.de. Terminvereinbarung sind telefonisch möglich unter (02853) 4969-906.