
Gudrun Gerwien veröffentlich ihr erstes Buch - Der Titel: "An Gottes Hand"
25.7.2025 Schermbeck (geg). „Ich glaube ich schreib mal ein Buch“, dieser Satz wird im Allgemeinen gern benutzt, aber selten in die Tat umgesetzt. So war es auch bei Gudrun Gerwien, Gründerin der Hilfsorganisation GAGU Zwergenhilfe. Mit ihrer Freundin Conny Albers hat sie dieses Vorhaben oft besprochen, aber immer wieder verschoben. Im Januar dieses Jahres hat sie ihr Werk endlich begonnen und innerhalb von vier Monaten ihre Biografie in 186 Seiten aufgeschrieben. Der Titel: „An Gottes Hand“.
Leider hat ihre Freundin Conny die Fertigstellung nicht mehr erleben dürfen, denn diese ist kürzlich verstorben.

Das Schreiben an sich ist der Schermbeckerin nicht fremd. Denn bevor die GAGU Zwergenhilfe gegründet wurde, hat sie für die Theatergruppe Ma-mi-La die entsprechenden Theaterstücke selbst geschrieben. Im Jahr 2006 wurde aus der Theatergruppe dann die GAGU Zwergenhilfe, die sich bis heute unter anderem in Sierra Leone engagiert. Ein Großteil des entstandenen Buches widmet sich dem Hilfsprojekt und beschreibt unter anderem einige Kinderschicksale und folgenreiche Begegnungen. Die Autorin sagt: „Es war sehr emotional das Buch zu schreiben.“
„Ich habe einen tiefen Glauben, der liebe Gott ist mein Freund“, sagt die Gründerin der GAGU Zwergenhilfe und des Kinderhilfsprojekts in Sierra Leone von sich. Und: „Für mich ist das Buch nicht einfach ein Buch – es ist meine Lebensreise. Es ist ein Buch über das, woran ich glaube: über viele Begegnungen, die mich geprägt haben, Begegnungen mit Menschen, die mich verändert, gestärkt und herausgefordert haben, und natürlich über Gottes Hand, die ich immer gespürt habe.“

So gibt Gudrun Gerwien einen Einblick in Ihr Leben und ihre Kindheit in der sie Gott das erste Mal begegnet ist, wie sie schreibt. Sie erzählt, dass sie auf ihrem Weg vieles erlebt hat, viel Schönes aber auch vieles was sie, zum Beispiel angesichts der Not der Kinder in Sierra Leone, an den Rand der Verzweiflung brachte. Aber: „Nicht meine Stärke hat mich getragen, sondern mein Gottvertrauen“, sagt sie rückblickend.
Das Buch gibt natürlich auch einen Einblick in das Leben der Menschen in Afrika, so wie sie das erlebt hat. Es beschreibt humorvolle Momente aber auch dramatische Ereignisse, die sie und ihr Handeln geprägt haben.
In ihrem Nachwort schreibt sie: „Ich habe dieses Buch geschrieben, um nicht zu vergessen. Nicht was war, sondern warum es war.“
Das Buch ist im Hardcoverumschlag für 20 Euro und auch als Kindle-Version im Handel erhältlich.
Fotos: privat
ISBN 9783769376258
Der Verkaufserlös kommt der GAGU Zwergenhilfe zugute.
