Staatsanwalt Duisburg äußert sich zu den Vorwürfen gegen den Schermbecker Pfarrer
21.2.2026 Schermbeck (geg). Bereits Ende Dezember ist der Pfarrer der evangelischen Kirche Schermbeck -in beiderseitigem Einvernehmen -vom Dienst suspendiert worden. Zum 1. Februar wurde er vom Dienst in Schermbeck entbunden.
Die Rheinische Post berichtet in ihrer heutigen Ausgabe,
https://rp-online.de/nrw/staedte/wesel/schermbeck-was-suspendiertem-pfarrer-vorgeworfen-wird_aid-144163705
das nach Auskunft der Staatsanwaltschaft Duisburg der Grund ein Ermittlungsverfahren aufgrund des Verdachtes auf den Besitz jugendpornografischer Schriften ist. Aufmerksam geworden auf den Fall sei die Cybercrime-Einheit der Justiz in Köln, die unter anderem auf die Bekämpfung von Kinderpornografie im Internet spezialisiert ist. Die Tatzeit soll im Oktober 2025 gewesen sein,
Am 23.12. sei eine Hausdurchsuchung durchgeführt worden, bei der mehrere digitale Endgeräte beschlagnahmt wurden
Wann die Behörde die Ermittlungen beende hat, sei derzeit nicht absehbar. Die Unschuldsvermutung gelte bis zu einem rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens.