
Nachruf zum Tod von Rainer Grewing
9.2.2026. Mit tiefer Trauer nehmen die Familie Grewing und die Mitarbeitenden der Schreinerei Grewing Abschied von Seniorchef Rainer Grewing, der am 6.2. im Alter von 85 Jahren nach längerer Krankheit verstorben ist.
Grewing, der im letzten Jahr seinen Diamantenen Meisterbrief erhielt, übernahm die Schreinerei im Jahr 1972 von seinem Vater. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Traditionsunternehmen zur ersten Adresse für Qualitätsprodukte aus Meisterhand. Mehr als 60 junge Menschen hat er, der eher als ruhiger Chef galt, in seinem Betrieb ausgebildet. Zu Spitzenzeiten hatte der sehr naturverbundene Schreinermeister 35 Mitarbeiter und war ihnen ein Chef, dem das Wohlergehen seiner Angestellten wichtig war.
Aber nicht nur um das Wohlergehen seiner Mitarbeiter kümmerte er sich. Viele Jahre war Rainer Grewing in der Vorstandsarbeit der Kolpingfamilie aktiv. Auch die Schützentradition war ein wichtiger Bestandteil seines Lebens, denn Jahrzehnte baute er der Kiliansgilde eine wichtige Trophäe: den Schützenvogel.
Einige Jahre freuten sich die Sportschützen Schermbeck über seine Mitgliedschaft, genauso wie die freiwillige Feuerwehr.
Politisch war Rainer Grewing in der CDU aktiv. Zwei Legislaturperioden kümmerte sich der ehemalige Ratsherr unter anderem im Bauausschuss um die Geschicke der Gemeinde. Der Bau des neuen Rathauses, oder auch der Mittelstraßenumbau fielen unter anderem in seine aktive Zeit. Der Politiker hat während seines politischen Wirkens stets mit großem persönlichem Engagement die Interessen der Schermbeckerinnen und Schermbecker vertreten.
Die Trauerfeier mit der anschließenden Beisetzung findet am Freitag, den 13.2. um14 Uhr in der St. Ludgeruskirche statt