
Organisatoren zeigten sich überwältigt von der Resonanz beim zweiten Sommerfest
9.9.2025 Schermbeck (geg). Am Samstagnachmittag verwandelte das Superhelden-Team Schermbeck das Gelände am katholischen Pfarrheim in eine bunte und lebendige Location, die Lust zum Verweilen machte. Das zweite Sommerfest lockte viele Besucher an und spülte sage und schreibe 8000 Euro in die Kasse des Vereins.
Ein großes Helferteam hat auch in diesem Jahr keine Mühen gescheut, den großen und kleinen Besuchern einen abwechslungsreichen Nachmittag zu schenken. Unterstützt wurde das Sommerfest auch durch viele örtliche Unternehmen in ganz unterschiedlicher Form.
Zum Beispiel gab es zwei Wochenendreisen - einmal von 2for living und von der Firma Traumvilla.de zu gewinnen. Die Familie Olesiuk freut sich auf ein Wochenende im Freizeitpark de Veerstal in der Nähe von Arnheim.
Eine weitere Wochenendreise ging nach Rüste. Hier wartet in Dorfmark/Lüneburger Heide ein Haus für acht Personen auf Wochendurlauber aus Schermbeck. Dieter Michallek und Petra Felisiak brachten eine Spende vorbei, genau wie die Trachtenschützengilde Üfte – Overbeck, die die Kollekte des Gottesdienstes bei der Nachfeier spendete. Die Spendendosen auf den Tischen wurden ebenfalls gut gefüllt. Klar, dass die Vorsitzenden Lea Alfers und Johannes Overkämping am Abend überwältigt von der Resonanz waren.
Am Nachmittag standen die Familien mit ihren Kindern im Mittelpunkt des Geschehens. Schon am Eingang wurde es direkt aufregend für die kleineren Besucher. Denn ein Rettungswagen der Johanniter wartete auf neugierige Steppkes, die Lust hatten das Fahrzeug zu erkunden. Und das machten viele der Jungen und Mädchen. Diese Aufgabe war ein Bestandteil des Schutzengeldiploms. welches bei dem Stand der Organisation „Erste Hilfe Kinderleicht“ gemacht werden konnte. Pierre Piel zeigte den Kids zum Beispiel wie eine Herzmassage durchgeführt wird. Erfreut zeigte er sich darüber, dass für einige Jungen und Mädchen das Thema nicht ganz so fremd war. Spaß hatten die Steppkes natürlich daran, dem Stoffhund ein Pflaster aufzukleben.
Eine nicht enden wollende Schlange gab es zwischendurch beim Stand der SG Altschermbeck, denn diese lud zum Schießen am Lasergewehr ein. Viele Aktionen für die Kleinsten sorgten bei herrlichstem Spätsommerwetter überall für Kurzweil. Am Abend dann trafen sich viele Schermbecker zum gemütlichen Beisammensein am Pfarrheim.
Einige Fotos
https://neu.schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos