+49 2853 9120965 +4915753577292 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Soccer Court Foto JS

Zur Eröffnung begrüßte Gerd Konrad Rusch zahlreiche Tusler, Förderer, xer Bürgermeisterund die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik.  @Julian Schäpertöns

Soccer Court des TUS Gahlen offiziell eingeweiht  - Neues Kleinspielfeld ist das neue Highlight des Vereins

6.9.2025 Gahlen (js). Der TUS Gahlen hat am Freitag (5. September) seinen neuen Soccer Court offiziell eingeweiht. Auf dem 20 mal 13 Meter großen Kleinspielfeld kann allerdings bereits seit Frühjahr nach Herzenslust gekickt werden. Für den Verein war die Errichtung eine große Herausforderung – und die Einweihung zugleich ein Tag des Dankes an alle Sponsoren und Unterstützer.
„Es ist eine andere Art Fußball zu spielen“, erklärt Gerd Rusch, der Voristzende des TuS Gahlen. Anders als auf einem normalen Fußballplatz ist das Feld kleiner, von Banden und Netzen umgeben und sorgt dadurch für ein schnelleres, dynamischeres Spiel mit vielen Ballkontakten. Abseits oder lange Unterbrechungen gibt es kaum – das macht das Kicken unkompliziert und attraktiv, gerade für Kinder und Jugendliche.
Die Idee für den Soccer Court hatte Vereinsvorsitzender Gerd Rusch schon vor einigen Jahren. Im Urlaub hat er in der Presse vom Förderprogramm des Landes NRW für moderne Sportstätten gelesen und hat anschließend diese Förderung für einen eigenen Soccer Court beantragt. Gemeinsam mit seiner Kassiererin stand schnell fest: Das Projekt sollte umgesetzt werden – allerdings ohne Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und ohne Verschuldung.

Rund 35.000 Euro der Gesamtkosten wurden durch das Land NRW übernommen. Der Rest musste in Eigeninitiative zusammenkommen. Doch da die Baukosten stiegen, geriet das Projekt zwischenzeitlich ins Wanken. Erst durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren und viel Eigenleistung konnte der Eigenanteil gedeckt werden. Am Ende beliefen sich die Gesamtkosten auf rund 70.000 Euro.

Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung vergingen mehr als drei Jahre. Vor allem die formalen Schritte wie Bauantrag und Finanzierung nahmen viel Zeit in Anspruch. Im September 2024 startete schließlich der Bau – in Eigenarbeit durch viele Ehrenamtliche. Im Frühjahr 2025 war der Soccer Court fertiggestellt und wurde freigegeben.
Übrigens: Das Spielfeld ist öffentlich zugänglich und kann von allen genutzt werden, nicht nur von Vereinsmitgliedern. Diese Offenheit war eine zentrale Bedingung für die Förderung durch das Land NRW