
Neuauflage Faltkarte zum Rad-Knotenpunksystem im Kreis Wesel: Radeln nach Zahlen
19.8.2025 Kreis WResel (pd). Die EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel hat eine Neuauflage der beliebten und handlichen Übersichtskarte zum Knotenpunktsystem erstellt. Die Karte zeigt alle 170 Knotenpunkte des touristischen Radnetzes im Kreisgebiet.
Landrat Ingo Brohl: „Das Radeln nach Zahlen macht die Planung der eigenen Touren denkbar einfach. Anhand der Knotenpunkte entlang des Weges lässt man sich leiten und kann so ganz entspannt seinen Weg durch den schönen Niederrhein Kreis Wesel finden. In der Neuauflage der Karte sind nun weitere Knotenpunkte vermerkt, sodass eine Vielzahl neuer Strecken durch das praktische Orientierungssystem abgedeckt ist.“
Das im Jahr 2024 rechtsrheinisch fertig installierte Knotenpunktsystem für die touristischen Radrouten ermöglicht auf den über 800 Kilometern Radwegen im Kreis ein sehr flexibles und einfaches Planen und Abfahren der Routen. Mit der Aktualisierung des Knotenpunksystems ist der Kreis Wesel auf dem aktuellsten Stand der Beschilderung und macht das Radfahren noch attraktiver.
Anlässlich des Jubiläums zum 50-jährigen Bestehen des Kreises Wesel laden die „50 Jahre – 50 km“ Touren dazu ein, den Kreis Wesel auf ausgewählten Rundkursen von jeweils rund 50 Kilometern zu entdecken. Diese speziell ausgearbeiteten Touren verbinden Sehenswürdigkeiten, Natur und Kultur und bieten ein besonderes Erlebnis für alle Radbegeisterten. Eine Übersicht der Touren gibt es unter www.kreis-wesel.de/politik-verwaltung/die-kreisverwaltung/50-jahre-kreis-wesel.
Die neue Faltkarte ist kostenlos erhältlich und kann im Internetshop des Kreises Wesel bestellt, oder bei den kreisangehörigen Kommunen und Tourist-Informationen direkt abgeholt werden.
Weitere Informationen zu den Themen Tourismus und Radfahren gibt es unter www.kreis-wesel.de/tourismus.