In Erle entsteht hinter der Volksbank ein neuer Parkplatz
31.7.2025 Erle (pd). Auf einem gemeindlichen Grundstück an der Silvesterschule hinter der Volksbank entsteht in Erles Ortsmitte ein neuer, 1.800 Quadratmeter großer Parkplatz. Der Bau dieses Parkplatzes ist Teil des Dorfentwicklungskonzepts. Damit soll dem Parkdruck in Erles Ortsmitte begegnet werden und gleichzeitig Parkflächen für das Dorfgemeinschaftshaus HUB entstehen.
Der Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde hatte in seiner Sitzung im März einem vorgezogenen Baustart zu Beginn der Sommerferien zugestimmt, um hierdurch insbesondere die Lärmbelastung für den Schulbetrieb der angrenzenden Silvesterschule deutlich zu reduzieren. Nun nimmt der Parkplatz sichtlich Gestalt an. Er wurde nach dem gleichen Konzept wie der im letzten Jahr sanierte Rathausparkplatz geplant. Nachdem der Mutterboden abgeschoben und ein Höhenausgleich mit Sand vorgenommen wurde, wird nun eine Rigole unterhalb des Parkplatzes eingebaut. Sie dient der langsamen Versickerung des Regenwassers. Dadurch soll nach dem Schwammstadt-Prinzip das Regenwasser direkt dem örtlichen Grundwasser zugeführt werden. Gleichzeitig wird so die Kanalisation entlastet. Anschließend an den Einbau der Rigole wird ein Schotteraufbau vorgenommen und der Platz gepflastert. Hier werden die einzelnen Parkflächen mit einem Rasenfugenpflaster versehen, die Fahrbahn selbst wird grau gepflastert.
Bis zum Ende der Herbstferien werden die Arbeiten am Parkplatz mit insgesamt 34 Stellplätzen voraussichtlich abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten für den Neubau des Parkplatzes belaufen sich auf rund 500.000 Euro, die im laufenden Haushaltsjahr dafür zur Verfügung stehen.