„Leise Helden in der Not“ – Ehrung der Notfallseelsorgekräfte im Kreis Wesel
23.5.2025 Schermbeck (pd).Der Rotary Club Lippe-Issel würdigte in einer feierlichen Veranstaltung im Landhotel Voshövel die Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger im Kreis Wesel. Unter dem Motto „Leise Helden in der Not“ wurden die ehrenamtlichen Helfer in einem festlichen Rahmen für ihre wertvolle Arbeit geehrt. Zahlreiche Gäste, darunter Vertreter aus Politik, Ehrenamt und Rotary Clubs, versammelten sich, um den engagierten Notfallseelsorgenden ihre Anerkennung auszusprechen.
Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Udo Bovenkerk, Präsident des Rotary Clubs Lippe-Issel. In seiner Ansprache betonte er die außergewöhnliche Bedeutung der Notfallseelsorge und das Engagement der ehrenamtlichen Helfer, die sich rund um die Uhr und ohne öffentliche Aufmerksamkeit in extrem belastenden Situationen für Menschen in Not einsetzen.
Als Schirmherr der Veranstaltung sprach Landrat Ingo Brohl in seiner Laudatio über die herausragende Rolle der Notfallseelsorge. „Die Notfallseelsorge im Kreis Wesel ist seit über 15 Jahren eine stille, aber tragende Säule unseres sozialen Miteinanders.“ Er dankte den Notfallseelsorgekräfte mit den Worten: „Sie sind Erste Hilfe für die Seele. Ein Licht in den dunkelsten Stunden eines Menschen. Dafür verdient Ihre Arbeit nicht nur unseren Dank, sondern unsere tiefste Hochachtung.“
Besonders bewegend war die Ehrung der Notfallseelsorgenden durch den Präsidenten des Rotary Clubs Lippe-Issel, Udo Bovenkerk, bei der die Ehrenamtlichen für ihre unermüdliche Arbeit und ihren persönlichen Einsatz gewürdigt wurden. Im Jahr 2024 allein leisteten 58 Ehrenamtliche rund 200 Einsätze, in denen sie einfühlsam und mit beeindruckender Hingabe Menschen in seelischer Not beistanden. Die Koordinatoren der Notfallseelsorge im Kreis Wesel, Kerstin Pekur-Vogt und Peter Bromkamp, sowie die anderen anwesenden Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger freuten sich sehr über die öffentliche Anerkennung ihrer Arbeit. „Es sei keine leichte, aber eine sinnstiftende Aufgabe.“, betonte Bromkamp.
Die Musikschule Hamminkeln setzte dem Event mit mehreren musikalischen Darbietungen einen festlichen Rahmen und rundete die Veranstaltung ab.
Im Anschluss an die Ehrung gab es die Gelegenheit zu einem entspannten Get-Together, bei dem sich die Gäste bei Fingerfood und Getränken in ungezwungener Atmosphäre austauschten.
Die Veranstaltung bot nicht nur eine wertvolle Gelegenheit, das Engagement der Notfallseelsorgenden in den Mittelpunkt zu stellen, sondern auch, um das Bewusstsein für die Bedeutung von ehrenamtlicher Arbeit im Bereich der Notfallseelsorge zu schärfen. Durch diese Aktion möchte der Rotary Club Lippe-Issel der Öffentlichkeit die leisen Helden der Region näherbringen und für ihre unermüdliche Arbeit danken.
Die Veranstaltung war ein klares Zeichen des Dankes und der Anerkennung für all jene, die im Hintergrund wirken und für andere da sind, wenn sie am meisten gebraucht werden.