+49 2853 9120965 +4915753577292 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Spatz

Wir haben Durst sagen Eichhörnchen, Igel, Vögel & Co

16.5.2025 Kreis Wesel (pd). BUND-Kreisgruppe Wesel gibt Tipps, wie die Tierwelt in Dürreperioden im Garten unterstützt werden kann.
Heute Abend im Wetterbericht: Dieses Jahr war bisher das trockenste Frühjahr seit Beginn der Wetter-aufzeichnungen.
Bei längeren Trockenperioden ist es für Vögel und andere Tiere wie Igel und Eichhörnchen wichtig, Zu-gang zu Trinkwasser zu haben, denn bei anhaltender Trockenheit – und noch ist kein Regen im Wetter-bericht für unsere Region angekündigt – wird es für sie immer schwieriger Wasser zu finden: Wasser-stellen im Garten helfen vielen Tieren.
Angelika Eckel von der BUND-Kreisgruppe Wesel erklärt, wie mit einfachen Mitteln Abhilfe geschaffen werden kann. „Ein naturnaher Gartenteich, der auch Lebensraum für Amphibien und Libellen bietet, ist natürlich der Idealfall. Aber in jedem Garten ist Platz für eine Vogeltränke bzw. Wasserschale.“
Vögel freuen sich immer über eine Wasserstelle zum Trinken und Baden. An heißen Tagen trinken Vögel übrigens mehrmals am Tag und genießen ein erfrischendes Bad zur Gefiederpflege, weshalb in einem vogelfreundlichen Garten eine Vogeltränke nicht fehlen sollte.
Die Schale für eine Vogeltränke sollte am Rand flach sein, so dass sich die Vögel gut dem Wasser nähern können. Ein über die Tränke gelegter Stock oder ein flacher Stein in der Tränke erleichtern kleinen Vö-geln den Zugang. Weiter ist ein rauer Untergrund der Tränke wichtig, er gibt Vögeln Halt und lässt sie nicht rutschen.
Da Vögel beim Trinken und Baden abgelenkt sind, sollte eine Tränke katzensicher aufgestellt werden. Das heißt, in einem Abstand von 2 bis 3 Metern sollten Katzen oder andere Raubsäuger keine Ver-steckmöglichkeit finden. Eine erhöht aufgestellte Tränke bietet Vögeln zusätzlichen Schutz. Gleichzeitig sollten zwar nicht direkt neben der Vogeltränke, aber in der Nähe auch Büsche und Bäume bereitste-hen, in denen sich Vögel bei Gefahr schnell verstecken können. Wichtig: wenn draußen die Temperatu-ren steigen, sollte man das Wasser täglich wechseln und die Vogeltränke dabei gleich säubern.
Angelika Eckel: „ Eichhörnchen haben kein Problem, eine erhöht aufgestellte Vogeltränke aufzusuchen. Doch Igel mit ihren kurzen Beinchen haben auch Durst; sie sind auf eine flache Schale am Boden ange-wiesen und stellen dafür keine großen Ansprüche. Ein einfacher, mit Wasser gefüllter Blumenunterset-zer ist vollkommen ausreichend. Auch hier gilt: Täglich frisches Wasser anbieten. Igel kennen sich in ih-rem Aktionsraum bestens aus und wissen schnell, wo sie ihren Durst löschen können. Deshalb ist es wichtig, eine Wasserschale für Igel immer an der gleichen Stelle aufzustellen“