
Doppelte Freude – Superhelden-Team Schermbeck überreicht Spenden
5.5.2025 Schermbeck (pd). Rund um Ostern gab es gleich doppelte Freude. Lea Alfers, Vorsitzende des Vereins Superhelden-Team Schermbeck e.V., konnte die letzten zwei Spendenübergaben für die gesammelten Spendengelder aus dem Jahr 2024 persönlich durchführen.
Am 14. April 2025 fand die erste große Übergabe statt: 10.377 Euro wurden an die Elterninitiative krebskranker Kinder an der Vestischen Kinderklinik Datteln e.V. übergeben. Der Scheck sorgte für strahlende Gesichter, insbesondere bei Roswitha Rabe, die die Spende im Namen des Vereins entgegennahm. Im Gespräch mit Lea Alfers berichtete sie, dass das Geld unter anderem in die Villa Sonnenschein fließt, die sich in unmittelbarer Nähe der Klinik befindet. Hier haben Eltern die Möglichkeit, sich vom Stationsalltag zurückzuziehen, ungestört zu schlafen, neue Kraft zu tanken oder sich mit anderen Eltern auszutauschen.
Die Elterninitiative bietet nicht nur Unterstützung im Alltag, sondern organisiert auch Feste, gemeinsame Ausflüge und unterstützt Familien, die durch die Erkrankung eines Kindes in finanzielle Notlage geraten sind. Ziel ist es, Vereinsamung zu verhindern und den Austausch unter Eltern, die ähnliche Schicksale teilen, zu fördern. Es werden Treffen organisiert, die eine wertvolle Plattform für gegenseitige Unterstützung bieten und helfen den Betroffenen, ihre Erfahrungen zu teilen und gemeinsam Kraft zu schöpfen. „Es ist uns ein Anliegen, den betroffenen Eltern Raum für Zusammengehörigkeit und gegenseitige Unterstützung zu geben“, erklärt die Initiative. Die Spende des Superhelden-Team Schermbeck trägt dazu bei, diese wertvolle Arbeit fortzuführen und den Familien in schwierigen Zeiten beizustehen.

Nur eine Woche später, am 22. April, fand eine weitere bedeutende Übergabe statt: Bei einem Treffen am Schloss Raesfeld durfte Beatrix Triptrap-Brüggemann den Scheck über 10.733 Euro für ihren Verein Löwenzahn & Pusteblume e.V. entgegennehmen. Der Verein setzt sich mit viel Herz dafür ein, schwer erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Würde und Lebensqualität zu schenken. Ziel ist es, die verbleibende Zeit so bewusst und schön wie möglich zu gestalten – mit Freude, Begeisterung und im Einklang mit den Wünschen der Betroffenen. Ein weiteres Ziel des Vereins ist es, auch den Geschwistern eines erkrankten Kindes Lichtblicke in einer schweren Zeit zu ermöglichen.
„Wir versuchen nicht das Unmögliche, sondern das Mögliche mit Freude zu tun“, erklärt Beatrix Triptrap-Brüggemann. Der Verein versteht sich als Begleiter, der die Eltern als Fachpersonen für ihr Kind respektiert und deren Wünsche ernst nimmt. Dabei ist es ihnen ein Anliegen, dem Thema Sterben, Tod und Trauer den würdevollen Raum zu geben, den es braucht. Die Namen ‚Pusteblume‘ und ‚Löwenzahn‘ spiegeln diese Haltung wider: Die Pusteblume steht für die Endlichkeit, die schwer zu tragen ist, während der Löwenzahn Kraft und Stärke symbolisiert, die den Familien in dieser schweren Zeit vermittelt werden sollen.
Die beiden persönlich durchgeführten Spendenübergaben und die damit verbundenen inspirierenden Gespräche mit den Verantwortlichen haben einmal mehr verdeutlicht, wie wertvoll die Arbeit der Vereine ist. Die Unterstützung durch die Spendengelder motiviert die Mitglieder des Vereins Superhelden-Team Schermbeck e.V., auch im Jahr 2025 mit vielfältigen Aktionen weitere Gelder zu sammeln.
An die Vereine Clownsvisite e.V. und Herzenswünsche e.V. konnten jeweils 7.155,00€ überwiesen werden. „Somit ist das Vereinskonto erstmal leergeräumt und so soll es ja auch sein“, schildert Lea Alfers den aktuellen Stand. „Wir alle sind sehr motiviert in 2025 weiter Spenden zu sammeln! Es wäre unglaublich schön im April 2026 wieder große Spendensummen weitergeben zu dürfen.“
Ziel vom Superhelden-Team Schermbeck ist es, die auf der Mitgliederversammlung gewählten Vereine Anfang 2026 erneut finanziell zu fördern und ihre wichtige Arbeit fortzusetzen. „Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für ihr Engagement und ihre Unterstützung und freuen uns auf alles was kommt!“, so Alfers weiter.
Superhelden-Team Schermbeck
Sparkasse Schermbeck: WELADED1WES
Kontonummer: DE64 3565 0000 0001 0737 82