Die Wüste lebt – Steingärten mal ganz anders 

21.5.2019 Raesfeld. (pd) „Offener Garten“ bei Familie Seggewiß,Im Rott 16, Raesfeld lädt ein zur etwas anderen Endeckungsreise am kommenden Sonntag ein.

Jetzt, wo der Frühling bereits mit warmen Temperaturen in die Natur lockt und der Sommer nicht mehr weit ist, schmieden Häuslebauer und Gartenbesitzer wieder neue Pläne für den Garten. Das Hauptargument ist heute bei den meisten dann: „Pflegeleicht muss er sein! – Also müssen Steine her!“ In welcher Form auch immer… Pflastersteine, Natursteine, Platten, Kies…

In den vergangnen Wintermonaten mussten sich daher viele Gemeinde- und Stadträte in der Umgebung mit dem Thema „Ungeliebte Steinwüsten“ befassen. Viele Kritiker gaben ihre Meinungen dazu, viele Häuslebauer waren verärgert.

Auch Familie Seggewiß verfolgte die oft strittigen Diskussionen hierzulande. So ist der offene Garten in Raesfeld doch ein perfektes Beispiel für einen nicht alltäglichen und doch sehr pflegeleichten Garten. Auch hier sind tonnenweise Natursteine in verschiedenster Art und Weise verbaut, auch hier gibt es Flächen mit Kies und Mauern aus Stein. Aber es gibt einen kleinen, nicht unwesentlichen Unterschied zu den viel kritisierten, öde anmutenden Steingärten in vielen Neubaugebieten.

Im Garten Seggewiß gilt der Grundsatz – DIE WÜSTE LEBT –

Das beste Beispiel hierfür ist das große Wüstenbeet mitten im Garten. An sonniger Stelle gelegen, etwas terrassenförmig angelegt, bestehend aus vielen Natursteinen und verschiedenen Kiessorten beheimatet es viele seltene Arten von Kakteen, Yuccas und alpinen Staudengewächsen. Große Palmen und Bananenstauden geben dem Beet den Rahmen. “Irgendetwas blüht hier immer“, weiß Regina Seggewiß zu berichten. Die gigantischen Blütenstände der Yuccas im Frühling und im Herbst, die vielen Kakteenblüten in den Sommermonaten, alpine Enziane und natürlich die gewaltigen Blütendolden der Palmen und Bananenstauden locken hier eine Vielzahl von Bienen, Hummeln, Käfern und Schmetterlingen an. Auch seltene Tierarten wie der wunderschöne Schwalbenschwanz-Schmetterling finden regelmäßig den Weg in den Garten. Viele Wärme liebende Tiere zieht das Wüstenbeet ebenfalls magisch an. An sonnigen Tagen können sie sich hier entweder auf den warmen Steinen sonnen oder im kühleren Schatten unter den Pflanzen und Steinen Schutz suchen. Und mit etwas Glück kann man im Sommer in der heißen Mittagshitze auch mal große Heuschrecken oder eine kleine Eidechse entdecken.

„Pflegeleicht ist die lebendige Naturwüste jedoch leider nicht so recht“, muss Regina Seggewiß wohl alle Häuslebauer klar enttäuschen. Denn wer meint, dass in Kiesbeeten kein Unkraut wächst, den hat man wohl falsch beraten. Auch, wenn von unten her oft ein Unkrautvlies eingearbeitet wird, durch umherfliegende Samen, Pollen und Blätter wachsen auch im einfachsten Kiesbeet sehr schnell unliebsame Kräuter empor. Und so wird dann das einst als pflegeleicht angesehene Steinbeet schnell zum Unkrautbeet. Denn auch ein Kiesbeet will gepflegt werden. „Kiesbeet JA, aber wenn dann bitte mit viel Lebensraum drin!“, so lautet die eindeutige Empfehlung der Familie an Häuslebauer und die Fraktionen in den Rathäusern ringsum. Bepflanzt mit vielen blühenden Stauden, Gräsern und Kräutern kann auch das Steinbeet zum Blickfang und Bienenfreund im Neubaugebiet werden.

Wer den Garten der Familie Seggewiß gesehen hat, dem wird schnell klar, dass Steinwüsten auch lebendig und naturnah gestaltet werden können und somit viele Insekten und anderes Kleingetier anlocken können. Während der diesjährigen Offenen Gartenpforte können sich Besucher ein Bild vom pflegeleichten und sehr lebendigen Exotenparadies machen sowie Tipps und Idee holen.

Die „Offene Gartenpforte startet im Garten Seggewiß, Im Rott 16 in Raesfeld am kommenden Sonntag, 26. Mai, in der Zeit von 11-18 Uhr. Alle Gartenfreunde sind herzlich willkommen. Der Privatgarten ist in diesem Jahr für Besucher geöffnet am

So. 26. Mai - Frühlingserwachen im Exotengarten
So. 9. Juni - Tag d. Gärten u. Parks Westf.-Lippe
So. 7. Juli - Sommersonne im Exotengarten
So. 21. Juli - Raesfelder Gartentage 2019
Fr. 27. Sep. - Lichterabend i. Exotengarten (18-22 Uhr)

Nähere Informationen zu den Gartentagen findet der Besucher unter
www.garten-seggewiss.de