Niederrheinischer Radwandertag mit neuem Konzept 

17.5.2018 Kreis Wesel. Am 1.7.2018 findet der von den Sparkassen geförderte und unterstütze Niederrheinische Radwandertag (NRWT) schon zum 27. Mal statt. In Schermbeck gibt es zwei attraktive Routen, die am Rathaus starten werden: Schermbeck-Hünxe-Schermbeck mit rd. 38 km und (wer eine größere Runde fahren möchte) im Anschluss über Hamminkeln / Hünxe ca. 63 km. (Routen 40 und 41). Die Verlosung findet in diesem Jahr nicht mehr in den einzelnen Orten statt, sondern wird zentral über den Niederrhein-Tourismus organisiert und abgewickelt. Alle Starterkarten aus den beteiligten Orten am Niederrhein gehen in die große Lostrommel. Zu gewinnen sind sehr attraktive Preise aus der gesamten Region.  Die Gutscheine werden im Nachgang zugeschickt.
Start ist ab 10 Uhr am Schermbecker Rathaus mit Eröffnung durch den stellvertretenden Bürgermeister Engelbert Bikowski. Dann geht es über extra für diesen Tag gekennzeichnete Routen in Richtung Otto-Pankonk-Museum. Der ausgeschilderte Rundweg führt später zurück nach Schermbeck, oder über eine längere Strecke weiter über Hamminkelner Gebiet zu fahren. Die Nachbarorte halten ebenfalls weitere Routen vor.
Für Getränke am Rathaus (inkl. Kaffee) sorgt ein Stand der Gesamtschule Schermbeck, die Pfadfinder grillen Würstchen und ab 13 Uhr wird Bianca Dickmann (Ihre Zuckerbäckerin) die Rückkehrer und späteren Starter mit Kuchen versorgen. Sie steht mit ihrem Stand schräg gegenüber, denn zeitgleich findet in Schermbeck ein Trödelmarkt auf dem Rathausplatz statt. Parken können Sie kostenfrei auf den Parkplätzen in der Nähe des Rathauses.
Touristische Informationen aus Schermbeck und Umgebung präsentiert die Tourist-Information ausführlich vor Ort. Zum Auftakt ab 10 Uhr spielt die Nachwuchsgruppe der Blaskapelle Einklang.
„Mit der mindestens zweifach abgestempelten Stempelkarte nehmen Sie an der Verlosung des Niederrhein-Tourismus teil. Sie können Ihre ausgefüllte Starterkarte bei uns in die Lostrommel bis 16 Uhr einwerfen, danach nutzen Sie bitte den Briefkasten am Rathaus“, informiert die Tourist-Info.
Ein besonderes Highlight für teilnehmende Radler des NRWT bieten wir an diesem Tag von 11-12 Uhr und dann auch noch einmal von 14-15 Uhr: vor Ort wird eine Fahrradcodierung (Polizei) möglich sein – allerdings nur für Bewohner des Kreises Wesel. Bringen Sie dazu Ihren Ausweis und einen Eigentumsnachweis/Kaufbeleg oder gerne auch Ihren Fahrradpass mit.
„Es wird natürlich kein Startgeld erhoben, kommen Sie am 1. Juli zu uns und fahren Sie einfach mit, gerne gemeinsam mit Ihren Freunden, Ihrer Familie. Erleben Sie einen abwechslungsreichen Tag in reizvoller Landschaft mit unterschiedlichen Eindrücken. Achten Sie bitte auch auf ein verkehrssicheres Fahrrad, entsprechende Kleidung möglichst mit Helm, jeder ist für sich selbst verantwortlich, es gilt die Straßenverkehrsordnung“.
„Es liegen mehrere Gastronomiebetriebe am Schermbecker Wegesrand, einige bieten extra für diesen Tag eine Gratisleistung für die Radler an, die sich durch die Teilnehmerkarte ausweisen können: Das Hotel-Restaurant Haus Mühlenbrock an der Weseler Straße 24 bietet den Startern einen „Gruß aus der afrikanischen Küche“ und der Gasthof Pannebäcker in Damm an der Malberger Straße 49 bietet den NRWT-Gästen eine besondere Limonade an und der Fuchsbau in Damm am Üfter Weg hält einen süßen Gruß bereit," verrät Birgit Lensing..

Infos finden Sie inkl. Gpx-Tracks auf der Homepage der Gemeinde Schermbeck unter www.schermbeck.de. Über alle Strecken dieses Tages informiert der Niederrhein-Tourismus unter https://niederrhein-tourismus.de/radwandertag/. Infoflyer liegen z.B. im Rathaus und bei den teilnehmenden Gastronomiebetrieben sowie den Sparkassen der Region aus.