Gemeindesportverband Schermbeck bleibt auf Kurs

11.10.2021 Schermbeck (pd). Vorsitzender Hans Kutscher begrüßte am Mittwochabend im Abrahamhaus Vertreter der 13 Mitgliedsvereine des GSV zur Jahreshauptversammlung. Die Pandemie hat den Vereinen so einiges abverlangt. Der Sport ist lange Zeit zum Erliegen gekommen und läuft momentan wieder langsam an. „Wir hoffen, dass aufgrund der guten Impfquoten wieder eine gewisse Normalität einkehrt und der Vereinssport in Schermbeck wieder dauerhaft betrieben werden kann“, sagt Hans Kutscher. Außerdem lobte er die Vereine für ihre kreativen Ideen während der Schließung der Sportstätten. Dies habe dazu geführt, dass die Schermbecker ihren Vereinen treu geblieben sind und sich der Mitgliederschwund in Grenzen hielt.

Mit Hilfe des GSV konnten auch einige Mitgliedsvereine Förderzusagen aus dem NRW Projekt Moderne Sportstätten 2022 erhalten. Der GSV sieht die Vereine dadurch gut ausgerüstet, attraktiven Sport in der Gemeinde anzubieten. Aufgrund der noch aktuellen Coronalage wird die Sportlerehrung des Gemeindesportverbandes auf das Frühjahr verschoben.

Hans Kutscher bedankte sich noch für die Vorstandsarbeit von Philipp Nuyken, der nicht mehr kandidierte. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Hans Kutscher als 1. Vorsitzender bestätigt. Neuer 2. Vorsitzender wurde Thorsten Schröder vom Sportverein Schermbeck 2020.