Bürgerforum Östrich: Nistkästenaktion - eine erste Bilanz

2.10.2020 Dorsten Hardt/Östrich (pd). Werner Kapteinat berichtet: "Pünktlich zum Ende des Sommers haben wir mit vier Leuten die von uns aufgehängten Nistkästen überprüft und gereinigt.


Zu unserer Überraschung waren in allen 15 Nistkästen Nester gebaut worden. An zwei Nistkästen haben wir Hackspuren am Einflugloch festgestellt und in einem dieser Nistkästen fanden wir 7 Eier und ein skelettiertes Küken. Wahrscheinlich war hier ein Raubvogel aktiv.
Die Anzahl der gelegten Eier lässt zumindest, auf ein zum damaligen Zeitpunkt großes Nahrungsangebot schließen.

An den mit Nistkästen ausgestatteten Bäumen und in der näheren Umgebung waren keine Reste von EPS-Nestern zu erkennen.
Wir hoffen, dass unsere Nistkästenaktion ein wenig dazu beigetragen hat, dass der EPS-Befall in diesem Jahr in Östrich nicht die Ausmaße von 2019 hatte."