Freudige Nachricht für Oktoberfestfans

#oktoberfestfindetstatt#nuranders
30.9.2020 Schermbeck (geg), Wolfgang Lensing und Tim Besten aus der Vorstandriege der Kiliangilde zeigten sich beim Pressetermin sichtlich erleichtert.

Die Krachlederne und das Dirndl können aus dem Schrank geholt werden.
Erst am Mittwoch um 9.24 Uhr war klar, dass das geplante Oktoberfest auch stattfinden kann. „Wir haben ganz schön gezittert, weil niemand wusste wie sich die neuen Coronaschutzverordnungen gestalten“, so Wolfgang Lensing erfreut. Doch das Ordnungsamt hat ob des gemeinsam ausgeklügelten Konzeptes Grünes Licht gegeben, so dass die Pressekonferenz stattfinden konnte. Und auch diese war anders als in den 11 Vorjahren. Abgespeckt am üblichen Drumherum passte sie zum Motto #oktoberfestfindetstatt#nuranders.


Positiv blickten die Gilde und auch die gastronomischen Betriebe, die sich am vergangenen etwas anderen Kiliansfest beteiligt hatten auf die Veranstaltung zurück und fragten „Könnt Ihr nicht nochmal so etwas erfinden?“ Denn das Fest hat auch unter Coronabedingungen gut funktioniert `
“Wir konnten“, so Wolfgang Lensing. Und so findet am 30.10. das 12. Schermbecker Oktoberfest ab 19 Uhr statt. Nicht im Zelt, sondern in fünf Gastronomiebetrieben: Ramirez, Altes Rathaus, Schermbecker Mitte, Nappenfeld`s und Selecao.

 


Dabei wird es kein Kneipenhopping geben. Das ist nicht gewollt. Lensing erklärt: “In enger Absprache mit dem Ordnungsamt ist ein Konzept entstanden, dass das gewährleistet. Die Teilnehmerzahl ist für jedes Haus gedeckelt. Insgesamt werden es knapp 500 sein. Zwei Kilianer stehen kontrollierenderweise am Eingang einer jeden Gaststätte. Und im Veranstaltungsort hat sich jeder so zu benehmen wie immer. Keine Umarmungen, Abstand halten und beim Platz verlassen ist der Mund-Nasenschutz zu tragen.“ Die Gäste werden am Tisch bedient.
Jeder Gast kauft sich eine Eintrittskarte für eine bestimmte Gaststätte und bleibt dort auch. Aber durch ein ausgeklügeltes System, sind die Veranstaltungsorte via Liveschaltung über einen Bildschirm miteinander verbunden. Das sei wie bei der Sportschau, da werde auch immer von einem Spielort zum nächsten gezappt. „Ein gemeinsames Prosit ist also durchaus möglich.“ Für die Musik sorgt das Xtreme DJ Team. Die Hauptbühne steht im Ramirez Saal, dort findet auch gegen 20 Uhr der traditionelle Fassanstich mit Bürgermeister Mike Rexforth und dem Königspaar Dominik Woeste und Lenja Niesen statt.
Die Gastronomen sorgen in ihrem Haus für bayrisches Flair und leckere Schmankerl. Dirk Zerressen vom Ramirez bietet zum Beispiel Brezeln, Leberkäsburger und weitere kleine Leckereien die zum Fest passen.
Melanie Preuß aus der Gasstätte Altes Rathaus hat eine kleine bayrische Speisekare mit Obazda, Brotzeitplatte, halbes Hähnchen oder Leberkäs mit Speckkartoffelsalat.
Goran Jokic` verwöhnt seine Gäste zum Oktoberfest mit Weisswurst, Sauerkraut und mehr.
Überall gibt’s natürlich Oktoberfestbier.
Die Karten gibt es nur im Vorverkauf für 9,90 Euro in der Volksbank Schermbeck und zwar ab Montag den 12.10 ab 8.30 Uhr.
Da niemand im Vorfeld weiß wie sich die „Covid 19“ Zahlen entwickeln, hat die Kiliangilde auch ein Rückabwicklungskonzept in der Tasche. „Die Alternative wäre nichts zu tun und da bin ich raus“, betont Lensing. Die Kiliangilde wolle Möglichkeiten schaffen, dass die Menschen mit Anstand auf Abstand zusammen feiern können.