U15 mit starken Remis beim Bezirksligisten

Von Dino Venezia
30.8.2020 Schermbeck In einer kampfbetonten und rassigen Partie kam unsere U15 beim Bezirksligisten in Kirchhellen zu einem verdienten Unentschieden. Unabhängig vom Ergebnis waren wir mit unserer Spielweise und dem Einsatz sehr zufrieden.


Leider hat sich unser Finn in diesem Spiel die Elle und die Speiche gebrochen, als er unglücklich auf seinen Arm gefallen ist. Zum Glück konnte alles wieder gerichtet werden und es ist keine OP nötig. Auf diesem Wege nochmal gute Besserung, Finn!

Im Spiel versuchte Kirchhellen von Anfang an Druck aufzubauen und stellte uns gut zu. Wir standen jedoch sehr sicher und kamen nach und nach auch richtig in die Zweikämpfe. Nach 6 Minuten stand plötzlich der gegnerische Stürmer völlig frei vor Fabian, scheiterte aber im Eins gegen Eins. Es war in der Anfangsphase ein Spiel mit viel Tempo und vielen Zweikämpfen und genau das wollten wir so. In der 13. Minute setzte sich Kirchhellen über rechts gut durch, der Ball kam in die Mitte und der Stürmer traf zum 1:0 für die Gastgeber.
Wir ließen uns davon aber nicht beeindrucken und versuchten immer wieder nach vorne zu spielen, was teilweise auch ganz gut klappte. Nach 18 Minuten dann der Ausgleich: Benet erkämpfte sich im Pressing stark den Ball, spielte quer auf Linus und Linus erzielte aus 8m ganz sicher den Ausgleich – 1:1.
Das Spiel war weiterhin von vielen Zweikämpfen und einigen guten Ballstafetten auf beiden Seiten geprägt. In der 26.Minute setzte sich ein Kirchhellener über links gegen 4(!!) Gegenspieler durch und knallte den Ball mit Wucht unter die Latte zum 2:1. Das war natürlich viel zu einfach und da müssen wir einfach viel konsequenter in die Zweikämpfe gehen um das Tor zu verhindern. Nur drei Minuten später war es erneut Linus, der den Torhüter mit einem Schuss in die kurze Ecke prüfte, der aber gerade noch abgewehrt werden konnte. Zwei Minuten vor der Pause dann die Riesenchance für Henning, der sich im Tempo durchsetzen konnte, den Ball aber knapp neben den rechten Pfosten setzte.
Somit ging es mit einem 1:2 in die Pause.

Nach der Pause versuchten wir noch mehr nach vorne zu spielen, doch zuerst war es Fabian, der uns mit einer Glanzparade im Spiel hielt (38.). Nur 5 Minuten später traf Kirchhellen den Pfosten und kurz danach war es erneut der starke Fabian, der im Eins gegen Eins Sieger blieb. In dieser Phase hatten wir Glück, doch danach standen wir wieder geordneter. Nach einer Ecke von Max traf Benet zum 2:2, als er einen Torwartfehler ausnutzte (52.). Nun ging es hin und her und in dieser Phase waren wir etwas stärker. Wir gewannen nun die Mehrzahl der Zweikämpfe und spielten richtig gut nach vorne. In der 60. Minute spielte Till einen tollen Pass auf Henning, doch Henning konnte den Torhüter nicht überwinden. Nur eine Minute später setzte Benet den immer stärker werdenden Til über rechts in Szene, seine Flanke auf Henning wurde noch so gerade abgewehrt. Fünf Minuten vor dem Ende konnte Fabian dann nochmal einen Freistoß ganz sicher parieren und krönte damit seine bärenstarke Leistung. Til hätte dann zum ganz großen Helden werden können, als er eine Minute vor dem Ende schön frei gespielt wurde, den Ball jedoch aus 10m knapp daneben schoss. Schade, aber so blieb es letztendlich beim verdienten Unentschieden in einem guten Spiel.

Wir Trainer sind auf jeden Fall mit der Art und Weise wie wir gespielt haben sehr zufrieden. Vor allem die zweite Hälfte hat gezeigt wozu die Mannschaft fähig ist. Die Zweikämpfe wurden angenommen und wir haben immer wieder versucht spielerisch Lösungen zu finden. Genau das wollten wir sehen. Die Defensive hat richtig gut gearbeitet und auch die Rückwärtsbewegung im Mittelfeld klappte sehr gut. Ein Dankeschön auch an Ben und Maxim aus der U14, die sich super eingebracht haben.
Jetzt werden wir sehen, dass nach und nach unsere angeschlagenen Spieler zurückkommen, damit wir etwas mehr Alternativen haben.
Bis zum Saisonbeginn haben wir aber noch etwas Zeit.

SV Schermbeck:
Fabian, Finn, Tim, Linus (1), Levin, Niklas, Til, Henning, Max, Benet (1), Maxim, Ben B. und Ben S.