U15- Guter Test im Derby auf der Hardt

Von Dino Venezia
23.8.2020 Schermbeck. Am Samstag kam es zum Kräftemessen mit der JSG Hardt/Gahlen/Dorsten, die von meinem alten Spezi Oliver Wieck trainiert wird.

Nachdem wir in der ersten Hälfte noch Probleme mit der gut eingestellten JSG hatten, war es in der zweiten Hälfte eine gute Vorstellung und ein verdienter Sieg.

Leider fiel uns im Vorfeld Fabian im Tor aus, da er sich im Training am Daumen verletzt hatte, aber nach dem Spiel kam die gute Nachricht, dass es sich wohl nur um eine Prellung handelt.
Ben B. spielte dafür die kompletten 70 Minuten, hatte aber keine Gelegenheit sich auszuzeichnen. Sonst waren wir nahezu vollständig und versuchten uns anfangs im 3 – 4 – 3 – System.
Da die JSG Hardt die Räume sehr eng machte und auch zweikampfmäßig gut dagegen hielt, konnten wir uns bis zur ersten Trinkpause kaum richtig durchsetzen. Hinzu kamen auch noch viele technische Fehler und oftmals wurden die falschen Entscheidungen getroffen.
Nach der Trinkpause stellten wir um und nun lief der Ball auf einmal viel besser. In der 20. Minute spielten wir uns über links im Direktspiel klasse durch und Lavinia spielte einen Traumpass in die Schnittstelle auf Benet. Benet scheiterte jedoch im 1 gegen 1 am aufmerksamen Hardter Torhüter. Drei Minuten später versuchte Niklas es aus der Distanz, doch sein Schuss ging über das Tor. Defensiv standen wir weiterhin sehr sicher und wir versuchten Druck aufzubauen. Niklas spielte in der 24. Minute Luis wunderschön frei, aber Luis traf den Ball nicht richtig, so dass der Torhüter erneut klären konnte. Als fast alle gedanklich schon in der Pause waren, traf Benet doch noch aus 13 m zum 1:0, als er im Sechzehner sehr aufmerksam war und einschoss. Somit gingen wir mit der Führung in die Halbzeit.
Nach der Pause war es dann ein komplett anderes Spiel, denn nun ließen wir der JSG kaum noch Luft zum atmen und es gab reihenweise Chancen. Vier Minuten waren in Hälfte 2 gespielt, als Henning einen Fehler im Spielaufbau der JSG konsequent nutzte und zum 2:0 traf. Die Führung gab uns natürlich noch mehr Sicherheit und immer wieder spielten wir uns über die Außen sehr gut durch. Bei der JSG ließ nun merklich die Kraft nach und wir ließen den Ball gut laufen. Eine Flanke von Til setzte Benet an die Latte, doch Linus passte auf und schob ein – 0:3 (49.).
Nach einem schönen Spielzug über die linke Seite kam der Ball zu Til, doch sein Schuss ging über die Latte. In der 58. Minute war es dann die gut spielende Lavinia, die im Strafraum nachsetzte und den Ball zum 0:4 über die Linie stocherte. Kurz danach traf Benet mit einem Knaller nur die Unterkante der Latte. Eine Minute später flankte Til wunderschön auf Luis, sein Kopfball konnte der Torhüter aber abwehren. Luis wurde kurz danach im Sechzehner gefoult und verschoß den fälligen Elfmeter. Fünf Minuten vor dem Ende spielte Benet sich dynamisch durch und knallte den Ball zum 0:5 hoch in den linken Winkel.
Nur zwei Minuten später setzte sich Henning unnachahmlich über rechts durch, paste nach innen und Luis kam doch noch zu seinem Treffer – 0:6!
Kurz danach war Schluss.

Für uns war es eine gute Einheit mit zwei verschiedenen Halbzeiten. Schön war zu sehen, dass wir läuferisch relativ fit sind und gerade in Hälfte 2 sehr gute Kombinationen hatten. Im Zweikampfverhalten müssen wir uns allerdings noch verbessern, was gerade die erste Hälfte gezeigt hat.
Trotzdem sind wir mit dem Verlauf der bisherigen Vorbereitung mehr als zufrieden, denn alle ziehen gut mit. Jetzt wollen wir hoffen, dass die angeschlagenen Spieler nach und nach zurückkommen, bevor es nächsten Samstag zum Härtetest zum Bezirksligisten JSG Kirchhellen/Grafenwald geht.

SV Schermbeck:
Ben B., Justus, Tim, Linus (1), Levin, Niklas, Luis (1), Til, Henning (1), Max, Benet (2), Ben K. und Lavinia (1)