„Sportverein Schermbeck 2020 ist im FINALE!“

Von Thorsten Schröder
16.9.2020 Schermbeck. Es ist vollbracht. Mit einem deutlichen 6:1 Erfolg über die Spielvereinigung Hagen ballerten sich die Schermbecker ins Finale um den Krombacher Westfalenpokal.

 Aam kommenden Samstag, 22.8.2020, Anstoß: 17:45 Uhr geht es dann im SportCentrum Kaiserau in Kamen gegen den RSV Meinerzhagen um den Titel und dem Einzug in die 1. DFB Pokal Hauptrunde. Leider ohne Zuschauer...... Meinerzhagen schlug überraschend Regionalligist Rödinghausen nach Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten hatte es 1:1 gestanden.

Es waren gerade einmal 8 Minuten gespielt, da brachte der formstarke Dominik Hanemann die Hausherren in Führung.

Schermbeck ließ Hagen kaum zur Entfaltung kommen und war dem Gegner in allen Belangen überlegen, so dass die beiden weiteren Treffer durch Raphael Niehoff (21.) und Bilal-Can Özkara (30.) eine logische Konsequenz waren. Nach der Pause, das gleiche Bild, der Gastgeber drückte, verstand es aber auch, die Kräfte sinnvoll einzuteilen. Und als Sommerneuzugang Bernard Gllogjani in der 54. Minute zum 4:0 traf, war die Messe schon frühzeitig zu Gunsten des SVS gelesen. In der 57. Minute patzte auch noch der Gästekeeper, als er einen Rückpass verstolperte. Der Ball landete bei Goalgetter Michael Smykacz und der versenkte zum 5:0. Und einmal auf den Geschmack gekommen legte „Smy“ in der 74. noch einmal zum 6:0 nach, als er aus halblinker Position den Ball perfekt am Keeper der Hagener vorbeizirkelte. Den Ehrentreffer erzielte dann in der 84. Minute Lukas Vormann mit einem tollen Schuss in den Winkel. Ex-Bundesliga Profi Gaetano Manno hätte mit dem Schlusspfiff für Hagen per Elfmeter noch auf 6:2 verkürzen können. Aber der sehr gut spielende Schermbecker Torwart Cedric Drobe blieb cool stehen also Manno meinte einen lockeren Chip-Ball in die Tormitte versenken zu können und stattdessen in die Arme von Drobe schoss.

Am Ende waren Vorstand, Trainerteam und Spieler mehr als zufrieden. Eine Machtdemonstration an diesem Samstag in der Volksbank Arena, die so vor dem Spiel nicht unbedingt zu erwarten war.

Erfreulich zu vermerken war auch, dass sich alle Zuschauer am Eingang vorbildlich den Corona Regeln entsprechend verhielten und sich alles somit sehr entspannt abwickeln ließ.

Schermbeck gegen Meinerzhagen.... Die Entscheidung fällt nächsten Samstag.