Zweiter Testspielsieg trotz vieler Schwächen

Von Dino Venezia
13.8.2020 Schermbeck. Im zweiten Vorbereitungsspiel war die U15 Gast bei der JSG Südlohn/Weseke/Oeding, die genau wie der erste Gegner Gescher, in der Kreisliga A Ahaus/Coesfeld spielt.

Nach einer eher durchschnittlichen Leistung konnte das Spiel in letzter Sekunde mit 3:2 gewonnen werden.
Auch wenn heute mit Fabian, Henning und Luis drei wichtige Spieler fehlten und wir auf ungewohntem Naturrasen spielten, wäre dies als Ausrede für die durchwachsene Leistung zu einfach. Viele Dinge, die im Vorfeld besprochen wurden, wurden auf dem Platz einfach nicht umgesetzt. Egal ob es das Sprechen miteinander, die Staffelung oder das Verschieben war – es wurde nicht umgesetzt bzw. viel zu wenig. Dafür sind Testspiele aber da, um genau diese Dinge und Fehler bis zum Meisterschaftsstart abzustellen.
Sehr positiv war allerdings, dass die Mannschaft einen 0:2- Rückstand in einen Sieg drehen konnte und immer an sich geglaubt hat.

Heute probierten wir mal ein 4 – 2 – 3 – 1-System aus, damit wir in der Zentrale etwas sicherer stehen wollten. Ben B. war heute für Fabian im Tor und in der Abwehrreihe fingen Linus, Til, Levin und Tim an. Die beiden Sechser waren Max und Niklas und im Mittelfeld spielten Ben K., Lavinia und Benet. Als einziger Stürmer fing Mahmoud an.
Bis zur ersten Trinkpause nach 18 Minuten waren wir aber überhaupt nicht auf dem Platz. Es sah alles sehr lustlos aus und die Heimmannschaft bestimmte das Spiel.
Bereits nach 4 Minuten lagen wir 0:1 zurück, als der schnelle Stürmer lang angespielt wurde und wie schon in Gescher unsere Zentrale schlecht stand. Nach 15 Minuten ging derselbe Stürmer, nach einem langen Torwartabschlag (!!), alleine auf Ben zu und traf zum 2:0. Auch hier standen unsere beiden Innenverteidiger nur Spalier und das darf uns so nicht passieren. In der Trinkpause wechselten wir dreimal aus. Justus ging auf die rechte Abwehrseite, Linus spielte nun Innenverteidiger und Finn spielte im linken Mittelfeld. Til wechselte auf die rechte Seite und Benet ging mit Leif in den Sturm.
Nun wurde es besser und wir nahmen viel mehr am Spiel teil. Es wurde auf einmal gesprochen und der Ball lief teilweise flüssig durch unsere Reihen. In der 28. Minute spielte Lavinia einen schönen Ball auf Til, der Richtung Grundlinie sprintete, seine Flanke traf Lavinia zwar nicht richtig, aber der mitgelaufene Leif stand goldrichtig und verkürzte auf 2:1. Leif war heute das erste Mal dabei, nachdem er aus der U14 zu uns hochgezogen wurde und zeigte einen tollen Einsatz.
Direkt im Gegenzug überlief der schnelle gegnerische Stürmer unsere Abwehr, aber Ben rettete uns mit einer Glanzparade. Kurz vor der Halbzeit wurde Benet von Til wunderschön frei gespielt, scheiterte aber auch am Torhüter (35.).
Somit ging es mit einem 1:2 in die Halbzeit.

Wir machten der Mannschaft klar, dass sie griffiger spielen muss und die letzten Minuten vor der Pause richtig gut waren.
Direkt nach der Pause hatten wir innerhalb von wenigen Sekunden zwei gute Chancen. Erst scheiterte Leif mit einem Schuss und dann setzte Benet den Ball aus 16m über die Querlatte. Jetzt merkte man aber auch, dass die Heimmannschaft viel gewechselt hatte und viele Jungjahrgänge auf dem Feld standen. Wir hatten jetzt zwangsläufig viel mehr vom Spiel und ließen hinten nicht viel zu.
In der 41. Minute setzten sich Finn und Tim über links sehr gut durch, doch Finns Flanke konnte Benet nicht verwerten. Wir kamen immer wieder zu Chancen, doch der letzte Pass wollte einfach nicht gelingen. Nach 59 Minuten fasste sich Benet ein Herz und knallte den Ball aus 20m mit links hoch in den linken Winkel zum 2:2. Ein tolles Tor und mittlerweile verdient. Nur drei Minuten später setzte Finn eine Flanke von Til knapp über die Latte, aber der Ball war auch schwer zu nehmen.
Als alle sich schon mit dem Remis anfreundeten, setzte sich Mahmoud, in seiner besten Szene, stark über rechts durch, flankte nach innen und Ben K. traf aus dem Gewühl zum 3:2-Sieg. Kurz danach war Feierabend.

Den Sieg nehmen wir natürlich gerne mit, aber die Fehler müssen und werden wir beim nächsten Training ansprechen. Zwei Siege nach zwei Spielen sind eigentlich top, aber 5 Gegentore sind eindeutig zu viel. Vor allem wie die Gegentore gefallen sind müssen wir abstellen. Es war trotzdem eine gute Einheit und am nächsten Sonntag spielen wir mit einem Mix aus U15 und U14 in Schermbeck gegen die spielstarke U14 der SG Unterrath. Bis dahin haben wir im Training aber noch viel zu tun!

SVS:
Ben B., Linus, Tim, Til, Levin, Niklas, Ben K. (1), Lavinia, Mahmoud, Max, Benet (1), Justus, Finn und Leif (1)