Es gibt scheinbar kein Mittel gegen den Kilianvirus

12.7.2020 Schermbeck (geg). „Kilian findet statt- nur anders“ unter diesem Motto erlebten viele Schermbecker Kilianer ihr Traditionsfest in vielen privaten „Familienfeiern“.

Wie kommentierte Gretel Lang das Geschehen: „Kilian ausfallen lassen, das ist unmöglich“. Sie gehört mit ihrem Ehemann zum Kilians Freundeskreis und alle haben am Samstag mit ihrer Goldkönigin Ludgera Krass ausgiebigst gefeiert, einschließlich Zug durchs Dorf mit den Trommlern zum Cafe Imping.
Zahlreiche spontane und private Aktionen zeigten, dass es den Menschen schwer fiel Kilian komplett ausfallen zu lassen. Aber mit Anstand auf Abstand- so wie der Vorstand es gebeten hatte.



Die geschmückten Straßen und viele Fahnen die an den Häusern und öffentlichen Orten hingen, waren das Tüpfelchen auf dem „i“.
Am Samstagnachmittag fand dabei das Highlight der Nationalfeiertage statt, die in der üblichen Weise ausgefallen sind. Hier trafen sich, eigentlich wie in jedem Jahr, die Schützen aus nah und fern zur Eintragung. Fern- weil doch viele Schermbecker zu eigentlichen Fest nach Hause kamen, um zumindest ein bisschen Kiliansfeeling zu schnuppern. Kilian ist eben ein Lebensgefühl, was nicht nur an diesem Nachmittag auf dem großen Platz unter den Bäumen auch deutlich spürbar war.



Als Ort der Eintragung wurde die Brücke über dem Scherenbach gewählt. Dort war die Eintragungsstraße aufgebaut, um den Hygienevorschriften der Coronaschutzverordnung zu entsprechen. Auch die Altschermbecekr Schwesterngilde nebst Bürgermeister Mike Rexforth machten dabei ihre Aufwartung. Aius Gahlen kam  Bürgermeisterkandidat Dr. Stefan Streinkühler und trug sich in die Schützenliste ein. 
Rainer Gardemann wusste zu erzählen, dass die Eintragung in früheren Jahrzehnten bereits an diesem Ort, aber zwei Wochen vor dem Schützenfest, stattgefunden habe. Aus Platzmangel wurde dann in die gegenüberliegende ehemalige Autowerkstatt, die dafür ausgeräumt wurde, gewechselt und später ins Zelt verlegt.
Natürlich gab es auch den Schützenbutton, der bei vielen Männern ein begehrtes Objekt ist. In diesem Jahr ist er schwarz gehalten.
Das Königspaar Dominik Woeste und Lenja Niesen, ließen sich bei ihrer Fahrt im Cabrio durch die Mittelstraße zujubeln.


Für die Schützen gab es an diesem Nachmittag Kaltgetränke und Bratwurst und jeweils eine Biermarke für die Gaststätte Altes Rathaus, Schermbecker Mitte und „O“. „Wir möchten damit die Schermbecker Gastronomen unterstützen und die Kilianer motivieren sich zum Feiern auf die Gaststätten aufzuteilen.“ „Das hat hervorragend funktioniert“, berichtete Pressesprecher Wolfgang Lensing am Sonntagmittag. Es habe keine Klagen gegeben.
An den eigentlichen Festtagen wurde deutlich- Der Coronavirus kann den Kiliansvirus nicht vertreiben, sondern dieses Jahr unvergessen machen

Einige Impressionen:
https://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/eintragung-kilian-schermbeck-fotos-gaby-eggert-marc-anschuetz